Über Fenster eingestiegen – Unbekannte erbeuten Schmuck und Bargeld – Hinweis auf zwei Verdächtige in Tatortnähe


Über Fenster eingestiegen – Unbekannte erbeuten Schmuck und Bargeld – Hinweis auf zwei Verdächtige in Tatortnähe



HOHENROTH, LKR. RHÖN-GRABFELD. Unbekannte haben bei einem Einbruch Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Die Täter verschafften sich offensichtlich über ein Badezimmerfenster gewaltsam Zugang zum Haus. Sie richteten einen Sachschaden in Höhe von 300 Euro an. Die Kriminalpolizei ermittelt. Eine Woche zuvor waren Zeugen zwei Verdächtige aufgefallen, die möglicherweise etwas mit dem Einbruch zu tun haben könnten.



Die Täter haben ihr Unwesen vermutlich in der Zeit von Dienstag, 16.15 Uhr bis 18.15 Uhr getrieben. Ziel der Einbrecher war ein am Ortsrand gelegenes Einfamilienhaus, in der Straße An der Steig. An der Gebäuderückseite gelangten die Unbekannten auf ein Dach und brachen dort ein Fenster auf. Über dieses gelangten sie in das Gebäude und durchsuchten dort sämtliche Räume. Hierbei fiel den Einbrechern Schmuck und Bargeld, darunter auch Armbanduhren im Gesamtwert von mehreren tausend Euro in die Hände. Die Einbrecher konnten nach der Tat unerkannt entkommen.



Eine Woche vor dem Einbruch fielen Zeugen zwei Männer auf, die sich offensichtlich für das Anwesen interessierten. Der eine Unbekannte wird als 170 cm groß, 45 Jahre alt und schlank beschrieben. Er trug eine blaue Latzhose und eine dunkelblaue Baseballmütze. Der zweite Mann soll ebenfalls 170 cm groß gewesen sein, war etwa 50 Jahre alt, schlank und trug eine blau-beige-karierte Holzfällerjacke. Beide Männer sollen polnisch gesprochen haben. In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an die Bevölkerung, verdächtige Beobachtungen sofort über Notruf 110 zu melden. Oft verhelfen solche Mitteilungen zur Ermittlung von Verdächtigen oder führen zur Verhinderung von weiteren Einbrüchen. Selbst wenn Sie Ihrer Beobachtung keine allzu große Bedeutung beimessen, kann sie für die Beamten hilfreich sein. Erst am Dienstag führte eine solche Miteilung zur Festnahme eines Einbrechers auf frischer Tat im Raum Kitzingen.



Der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei erhofft sich nun auch Hinweise aus der Bevölkerung. Anwohner oder Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Hohenroth aufgefallen sind, werden gebeten sich unter Telefon 09721/202-1731 zu melden.



Kommentare