"Schlauer gegen Klauer" - Polizei warnt vor Taschendieben

"Schlauer gegen Klauer" - Polizei warnt vor Taschendieben

Würzburg, 27. November 2013

Nur noch vier Wochen und es ist Weihnachten. In der Vorweihnachtszeit sind viele Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs um ihre Besorgungen zu machen, den Weihnachtsmarkt zu besuchen oder Geschenke für ihre Lieben zu kaufen. Das erhöhte Aufkommen an Reisenden und die höheren Beträge an mitgeführtem Bargeld bieten jedoch auch viele Anreize für Diebe, die es auf das Hab und Gut ihrer Opfer abgesehen haben.

Die Langfinger sind dabei nicht nur Gelegenheitsdiebe, sondern oftmals in Gruppen organisiert, die eine Reihe von Tricks anwenden, um ahnungslose Bürger zu beklauen. Ist das Handy oder die Geldbörse samt Karten und Ausweisen erst mal weg, dann ist der Schaden groß. Dabei kann jeder Einzelne dafür sorgen, dass es gar nicht erst so weit kommt.

Wie bereits in den vorherigen Jahren führen die Bundespolizeiinspektion Würzburg und die PI Würzburg Stadt dazu auch dieses Jahr Maßnahmen der Kriminalprävention an ausgewählten Standorten durch.

Der Präventionsstand der Bundespolizei ist an folgenden Terminen für Sie da:

Hauptbahnhof Aschaffenburg - Freitag, 29.11.13, 10:30-17:30 Uhr
Hauptbahnhof Bamberg - Freitag, 06.12.13, 10:30-17:30 Uhr
Hauptbahnhof Würzburg - Freitag, 13.12.13, 10:30-17:30 Uhr

Unter dem Motto "Schlauer gegen Klauer" erklären die Beamten die Vorgehensweise der Diebe und geben nützliche Ratschläge, mit welchem Verhalten man sich dagegen schützen kann. Natürlich gibt es auch Broschüren zum Mitnehmen mit den wichtigsten Tipps gegen Langfinger. So vorbereitet kann das Weihnachtsfest kommen und unliebsame Überraschungen verhindert werden.

Parallel dazu wird die PI Würzburg Stadt zu den o.g. Terminen in der Zeit von 11 - 15 Uhr Präventionsstände am Dominikanerplatz in der Würzburger Innenstadt betreiben.


Bundespolizei

Kommentare