Pressebericht vom 27.11.2013 Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt  


Pressebericht der Polizei vom 27.11.2013

Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt
 
Aus dem Stadtgebiet

Beutezug durch Geschäfte der Stadtgalerie - zwei Schülerinnen ertappt

Am Dienstagabend wurden in der Stadtgalerie, in einem Schuhgeschäft, zwei 15-jährige Schülerinnen aus dem Landkreis Kitzingen bei einem Ladendiebstahl von vier Paar Schuhen erwischt.
Bei der weiteren Sachbearbeitung wurde in einem Schließfach in der Galerie noch weiteres Diebesgut der Beiden aufgefunden. Hierbei handelt es sich um Schmuck, Kosmetika und Bekleidung, welche zuvor in verschiedenen Geschäften der Stadtgalerie ebenfalls geklaut haben. Weiterhin wurde auch noch Diebesgut von einem Bekleidungsgeschäft aus Volkach aufgefunden.

Die Diebesbeute beläuft sich auf etwa auf 530 Euro. Die beiden Ladendiebinnen wurden nach erfolgter Anzeigenaufnahme an die Eltern überstellt. Die entwendeten Gegenstände werden den Geschäften wieder ausgehändigt.



Handy aus Jackentasche entwendet

Einer jungen Frau wurde während ihres Einkaufsbesuches am letzten Samstag in einem Drogeriemarkt in der Spitalstraße gegen 13 Uhr das Handy entwendet. Das
i-Phone 4 hatte sie in ihrer Jackentasche verstaut. Es hat einen Wert von etwa 500 Euro. Wie der Dieb es fertig brachte, das Smartphone unbemerkt aus der Jackentasche zu ziehen ist unter anderem Gegenstand der laufenden Ermittlungen.




Fahrraddiebstahl

Über das vergangene Wochenende wurde ein Mountainbike vor dem Anwesen Geldersheimer Straße 86 entwendet. Das rot schwarze Fahrrad der Marke Winora war mit einem Ringschloss gesichert. Der Wert des Rades wird auf etwa 300 Euro beziffert.



Pkw verkratzt

Auf dem Volksfestplatz wurde ein grauer Skoda an beiden Längsseiten sowie auf der Motor- und Kofferraumhaube durch einen unbekannten Täter verkratzt. Der Pkw war am Montag, 25. November, in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr, dort abgestellt. Der Schaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.



Mit 2,36 Promille Unfall verursacht

Genau 2,36 Promille blies eine 58-jährige Ford Focus-Lenkerin, nachdem sie am Dienstagabend einen Unfall verursacht hat.
Sie fuhr mit ihrem Pkw gegen 19.30 Uhr die Kerschensteinstraße entlang und blieb an einem geparkten Daimler hängen. Hierbei verursachte sie einen Schaden von etwa 5000 Euro. Aufgrund der Beschädigungen mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Bei der unverletzten Unfallverursacherin konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Deshalb wurde sie nach der Unfallaufnahme mit zur Dienststelle genommen, wo ein Arzt eine Blutentnahme durchgeführte. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und geht nun mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs an die Staatsanwaltschaft.



Auffahrunfall

Am Dienstagnachmittag befuhr eine 44-jährige Polofahrerin den John-F.-Kennedy Ring in Fahrtrichtung Stadion. Auf Höhe des Volksfestplatzes bemerkte sie zu spät, dass der vor ihr fahrende 23-jährige BMW-Fahrer verkehrsbedingt abbremste und fuhr auf diesen auf. Beide Unfallbeteiligte wurden nicht verletzt. Es entstand jedoch an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von etwa 8000 Euro.




Lkrs. Schweinfurt


Mehrere Zigarettenautomaten aufgebrochen
Sennfeld

Im Verlaufe der letzten sieben Tage wurden in der Hauptstraße drei Zigarettenautomaten aufgebrochen. Dabei wurden Bargeld und eine größere Menge Zigaretten erbeutet.
Zwischen dem 19. und 26. November trieb der Unbekannte hier sein Unwesen. Mit brachialer Gewalt brach er die Automaten auf und entnahm Geld und Ware. Der Sach- und Beuteschaden geht in die Tausende.
Wer im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Schweinfurter Polizei zu melden.

Fahrraddiebstahl
Gochsheim
  
Zwischen dem 23. und 25. November wurde ein Haibike-Unikat aus der Brunnengasse 1 entwendet. Der Täter betrat dazu den freizugänglichen Hof des Mehrfamilienhauses und gelangte so in einen Anbau wo das Rad abgestellt war. Das rot-weiße Haibike, Typ Fully, hat einen Wert von zirka 850 Euro.




Dachdecker fiel zirka fünf Meter in die Tiefe und wurde leicht verletzt
Gochsheim

Zu einem Betriebsunfall ist es am Dienstagmittag bei einem großen Verteilerlager in der Industriestraße gekommen. Dabei stürzte ein Arbeiter vom Dach des Gebäudes rund fünf Meter tief. Wie durch ein Wunder verletzte er sich dabei nur leicht.

Gegen 12 Uhr hob ein Kranführer eine Palette mit Dämmmaterialen auf ein Flachdach. Dabei kam die Ladung stark ins Schwanken. Ein 51-jähriger Arbeiter einer Dachdeckerfirma griff nach der Palette um sie zu sichern. Hierbei verlor er jedoch das Gleichgewicht, kam zu Sturz und fiel über ein Mauerbrüstung auf das darunter befindliche Vordach der Halle.
Nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er mit einem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert. Wie es schien hatte der Arbeiter Glück im Unglück und hat sich nur Verletzungen leichterer Natur zugezogen.
Das zuständige Gewerbeaufsichtsamt wurde umgehend von dem Betriebsunfall in Kenntnis gesetzt.




Nach Unfall mit Traktor musste schwerverletztes Pferd eingeschläfert werden
Fuchsstadt

Bei einem Unfall zwischen einem Traktor und einem Pferd am Dienstagnachmittag wurde das Tier so schwer verletzt, dass es später durch einen Tierarzt eingeschläfert werden musste.
Gegen 15.15 Uhr führte eine 23-Jährige ihren Hengst auf einem Flurbereinigungsweg beim Altenmünsterer Weg entlang. Als ein entgegenkommender Traktor sie passierte scheute plötzlich das Pferd und schlug mit einem Hinterlauf aus. Hierbei traf er die Zugmaschine so unglücklich, dass ihm dabei beinahe der komplette Hinterlauf abgerissen wurde. Ein herbeigerufener Tierarzt konnte dem Tier nicht mehr helfen und musste es vor Ort einschläfern.

Nachdem sich der Traktorfahrer nach dem Vorfall entfernte, ohne seine Personalien zu hinterlassen, wird jetzt wegen eines Unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen ihn ermittelt.


Unfallflucht mit mehreren Unfallörtlichkeiten
Schwebheim oder Schweinfurt

Entweder auf dem Kaufland-Parkplatz oder in der Friedrichstraße 2 in Schweinfurt oder in Schwebheim, Heidewegstraße 21, wurde ein schwarzer VW-Golf an der linken Seite angefahren und so ein Schaden von rund 1000 Euro verursacht.
Der Unfallzeitraum erstreckt sich auf die Zeit zwischen Montag, 25. November, 14 Uhr bis Dienstag, 26. November 14.30 Uhr.





Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare