Aufmerksame Zeugin ruft Polizei - Professionelle Ladendiebe festgenommen - Kosmetikartikel im Wert von 4.000 Euro sichergestellt


Aufmerksame Zeugin ruft Polizei - Professionelle Ladendiebe festgenommen - Kosmetikartikel im Wert von 4.000 Euro sichergestellt

SCHWEINFURT. Die Polizei hat nach dem Anruf einer aufmerksamen Zeugin zwei professionelle Ladendiebe festgenommen. Im Auto der Männer fanden die Beamten neben Kosmetikartikel im Wert von etwa 4.000 Euro auch technische Geräte zum Überwinden von Diebstahlsicherungen.

Gegen 13:45 Uhr bemerkte eine Zeugin in einem Drogeriemarkt in der Gretel-Baumbach-Straße in Schweinfurt einen Mann, der sich im Geschäft verdächtig verhielt. Die Frau konnte beobachten, wie der Mann Kosmetikartikel in seine Jacke steckte. Noch während der Täter zu Gange war, reagierte die Zeugin vorbildlich und verständigte die Polizei. Als der Unbekannte das Geschäft verlassen hatte, wurde er auf den Diebstahl angesprochen und flüchtete. Beim Einsatz mehrerer uniformierter und ziviler Streifen gelangte es einer Streife der Schweinfurter Polizei ein verdächtiges Fahrzeug zu finden. Bei der Überprüfung des Autos fanden die Ordnungshüter in verschiedenen Rucksäcken und Plastiktüten zahlreiche Kosmetikartikel. Der Fahrer, ein 40-jähriger Mann wurde daraufhin festgenommen. Kurz danach konnte auch sein zwei Jahre jüngerer Komplize, der zuvor in dem Drogeriemarkt gestohlen hatte, in der Nähe ergriffen werden.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs kamen große Mengen Parfums verschiedenster Marken und zahlreiche Rasierklingen zum Vorschein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass die beiden gemeinsam gezielt Kosmetikartikel gestohlen haben. Dafür sprechen auch aufgefundene „Einkaufslisten“ und technische Gerätschaften, mit denen offensichtlich Diebstahlssicherungen außer Kraft gesetzt werden sollten. Die beiden polnischen Staatsangehörigen waren offensichtlich überregional unterwegs und hatten sich in mehreren Drogeriemärkten mit Kosmetika „versorgt“. Die Polizei Schweinfurt hat weitere umfangreiche Ermittlungen eingeleitet.


Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt haben die beiden Festgenommenen im Laufe des Donnerstags einen Termin beim Ermittlungsrichter.

Kommentare