Pflegegrundkurs beim Bayerischen Roten Kreuz im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung an der staatlichen FOS Schweinfurt


Pflegegrundkurs beim Bayerischen Roten Kreuz im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung an der staatlichen FOS Schweinfurt

Am 16. und 17. September 2013 absolvierten Schüler und Schülerinnen der Staatlichen Fachoberschule Schweinfurt einen Pflegegrundkurs beim Bayerischen Roten Kreuz Schweinfurt in der Gorch-Fock- Straße. Bei diesem Kurs in den ersten beiden Tagen der Ausbildung im „Pflegepraktikum“ erwarben die Schüler und Schülerinnen wichtige Kenntnisse in Theorie und Praxis der Grundpflege, bevor es auf Station im Krankenhaus, im Altenpflegeheim oder bei Pflege und Betreuung behinderter Menschen ernst wird.

Die Fachoberschule bietet eine duale Ausbildung, das heißt Unterricht und Praktika erfolgen zu gleichem Anteil im Wechsel. Die fachpraktische Ausbildung findet in der 11. Jahrgangsstufe in Blockform mit ca. jeweils dreiwöchiger Dauer statt.

Das Praktikum bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, durch aktive Mitarbeit, Erfahrung und Reflexion festzustellen, ob sie für einen sozialen Beruf geeignet sind. Vor Ort zeigen sich bei jedem einzelnen seine Stärken, Fähigkeiten, Neigungen und seine persönliche Belastbarkeit. Die im Stationsalltag gemachten Erfahrungen werden praxisnah im Pädagogik- / Psychologieunterricht in der Schule aufgearbeitet und theoretisch fundiert. Damit verfolgt die Fachoberschule einen ganzheitlichen und handlungsorientierten Ansatz zur Vorbereitung auf Studium und Beruf.

Zur Hilfe kam ihr das Bayerische Rote Kreuz, welches dieses Jahr sein 150 jähriges Jubiläum feiert, und stellte für den Pflegekurs Räumlichkeiten, Personal und auch das nötige Know – how zur Verfügung. Einem modernen Lehrkonzept folgend gelang es dem BRK in nur 16 Unterrichtsstunden den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die wichtigsten Elemente der stationären Pflege zu verschaffen. Hierbei wurden sowohl die Organisation eines Krankenhauses, als auch die hiesigen Hygienevorschriften und die Sterbebegleitung auf einer Palliativstation berücksichtigt. Schonungslos wurden die angehenden Praktikantinnen und Praktikanten auf den Alltag mit pflegebedürftigen Patienten vorbereitet. Es gilt keine Scheu davor zu haben kranke Menschen zu berühren und sich an deren ungewohnten Gerüche zu gewöhnen.

Der Grundkurs des BRK wertet die Ausbildung in der Pflege bedeutend auf und wird in dieser langfristig zum festen Bestandteil an der FOS integriert werden.



Kommentare