Hochwertige Außenbordmotoren bei Kontrolle sichergestellt – 38-Jähriger in Haft

Hochwertige Außenbordmotoren bei Kontrolle sichergestellt – 38-Jähriger in Haft



WÜRZBURG. Bei einer Verkehrskontrolle auf der A 3 haben Polizeibeamte am Freitagnachmittag in einem Kleintransporter drei hochwertige Außenbordmotoren sowie ein Schlauchboot entdeckt und sichergestellt. Fest steht inzwischen, dass mindestens zwei Motoren sowie das Boot in Belgien entwendet wurden. Der 38-jährige Fahrer wurde festgenommen und am Samstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser hat inzwischen Haftbefehl erlassen.



Kurz nach 14.30 Uhr war einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Würzburg auf der A 3 bei Heidingsfeld ein grüner Iveco-Transporter aufgefallen. Als die Beamten das Fahrzeug kontrollierten und die Ladung überprüften, entdeckten sie unter zahlreichen Altreifen drei hochwertige Außenbordmotoren mit Steuerungselementen im Wert von mehreren tausend Euro sowie ein Schlauchboot und ein Echolot. Bei der genaueren Überprüfung stellte sich dann schnell heraus, dass zwei der Außenbordmotoren sowie das Boot aus einem Diebstahl bei Brügge stammen. Das Bootszubehör wurde daraufhin sichergestellt. Die Überprüfung hinsichtlich der Herkunft des dritten Motors dauert noch an.



Der 38-jährige Fahrer hatte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg am Samstagvormittag dann einen Termin beim zuständigen Ermittlungsrichter, der Haftbefehl gegen den Bulgaren erließ. Der Mann wurde inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Sein 20-jähriger Beifahrer wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.



Kommentare