Stadtradeln 2013 Anmeldung jetzt schon möglich!

Stadtradeln 2013
Anmeldung jetzt schon möglich!

In wenigen Wochen radeln Deutschlands Städte und Gemeinden um die Wette und auch Würzburg ist wieder mit dabei. Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis geht von Anfang Mai bis Ende September in die sechste Runde. Nach dem Rekordjahr 2012 mit 167 teilnehmenden Kommunen und über 10 Millionen erradelten Kilometern darf man gespannt sein, was in diesem Jahr beim Stadtradeln möglich ist. 95 Städte und Gemeinden (Stand 24.4.2013) sind schon jetzt gemeldet und mit Veitshöchheim und Aschaffenburg kann sich Würzburg in diesem Jahr gleich mit zwei Kommunen aus Unterfranken messen. Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb in Würzburg wieder von der Lokalen Agenda 21, der Umweltstation und dem Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Würzburg.

In Würzburg wird vom 7. bis 27. Juni 2013 geradelt. In diesem Zeitraum bieten Würzburger Unterstützer eine Reihe von Radtouren und attraktiven Angeboten rund um das Fahrradfahren an. Weitere Informationen zum Rahmenprogramm der Aktion Stadtradeln in Würzburg finden sich auf der Internetseite der Umweltstation (www.wuerzburg.de/umweltstation).

Wer kann mitmachen und worum geht es?
Alle, die in Würzburg wohnen, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen, können teilnehmen und in verschiedenen Wettbewerben oder bei der Verlosung attraktive Preise gewinnen. Auf der Internetseite der Stadt Würzburg (www.wuerzburg.de/umweltstation) finden sich alle Informationen zur diesjährigen Aktion mit einer Übersicht über die Wettbewerbe und hochwertigen Preise. Neben den Gewinnen sollte aber alleine die Tatsache, dass Aschaffenburg 2012 Würzburg mit 858 km (AB: 140.405 km; Wü: 139.547 km) überflügelt hat und somit in der Gesamtwertung vor Würzburg lag, Ansporn genug sein, um in diesem Jahr noch mehr zu radeln, für Würzburg, den Umwelt- und Klimaschutz, die eigene Gesundheit und eine bessere Lebensqualität in unserer Stadt. Je mehr Radler sich beteiligen, desto deutlicher ist der Auftrag an Stadtrat und Verwaltung, den Ausbau des Würzburger Radwegenetzes zügig voranzutreiben. Nehmen Sie daher auch 2013 am Stadtradeln teil, für ein besseres Klima in unserer Stadt.

Und so kann man teilnehmen
Die Anmeldung zum Stadtradeln ist jetzt schon möglich. Gründen Sie daher mit Ihren Freunden, Arbeitskollegen, Klassenkameraden oder Vereinsmitgliedern ein Radelteam. Eine Person meldet das Team als Team-Kapitän im Internet unter www.stadtradeln.de an. Danach können sich die Teilnehmer bei ihrem Team eintragen. Dazu muss man sich ebenfalls unter www.stadtradeln.de registrieren. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich auch über die Umweltstation registrieren lassen. Man kann sich während des gesamten Aktionszeitraums anmelden und auch noch rückwirkend Kilometer eintragen.



Die Lokale Agenda 21, die Umweltstation und der Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Würzburg danken den Würzburger Unterstützern der Aktion „Stadtradeln“:
ADFC, AOK, Brand – der Fahrradladen, Congress Tourismus Würzburg, DB Mainfrankenbahn, Einwag Design, Erthal Sozialwerk, Freirad, Fahrradkurier Radius, memo AG, Museum im Kulturspeicher, Specialized, Sparkasse Mainfranken, Technikdirekt.de, VCD, Würzburger Hofbräu, Würzburger Partnerkaffee, Würzburg Riders, Weltladen Würzburg, WVV

Weitere Informationen zur Teilnahme und zum Ablauf des Radelwettbewerbs erteilt die Umweltstation der Stadt Würzburg unter der Telefonnummer 0931 – 44 44 0 oder per E-Mail agenda21@wuerzburg.de oder im Internet auf den Seiten der Umweltstation (www.wuerzburg.de/umweltstation).

Kommentare