Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 24.12.2012‏

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 24.12.2012‏


BAB A 7, Gemeindebereich Elfershausen

Mysteriöser Pkw-Brand

Am Montag, den 24.12.2012 um 02:34 Uhr wurde über Notruf bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein auf der BAB A 7, ca. 1,3 km vor der Anschlussstelle Hammelburg in Fahrtrichtung Würzburg auf dem Standstreifen abgestellter, qualmender Pkw gemeldet. Die vier Zeugen konnten jedoch keine Person am bzw. in der Nähe des Pkw feststellen.
Durch eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Werneck wurde festgestellt, dass offensichtlich jemand versucht hatte, den Pkw, VW-Polo, der schon über 15 Jahre alt ist, in Brand zu setzten. In der Tanköffnung steckte ein Lappen. Im Fahrzeuginnenraum und im Kofferraum war Benzin verschüttet. Der Fahrersitz hatte gebrannt und war zur Hälfte zerstört.
Der Brand war jedoch mit einem Pulverlöscher abgelöscht worden, da der gesamte Fahrzeuginnenraum mit einer weißen Pulverschicht überzogen war. Es stellt sich die Frage, von wem der Pkw abgelöscht wurde. Die vier an der Brandstelle angetroffenen Zeugen konnten dazu keine Angaben machen. Der Pkw aus dem Zulassungsbereich Essen war bereits im Mai außer Betrieb gesetzt worden. Die entstempelten Kennzeichen waren am Polo angebracht. Die letzte Halterin des Pkw konnte noch nicht erreicht werden.
Auch die Absuche im Umfeld des Brandortes, bei dem auch ein Polizeihundeführer mit seinem Diensthund im Einsatz war, brachte keine weiteren Erkenntnisse.
Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck und die Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt, welche die weiteren Ermittlungen übernimmt, erhoffen sich Hinweise, die zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen können.

Kommentare