Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 24.11.12‏

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 24.11.12‏

Schweinfurt-Land

BAB A 7, Werneck
Tankbetrüger gestellt

Am Freitag, gegen 03.00 Uhr, wurde an der Tankrastanlage "Großenmoor" an der BAB A 7 für 65 Euro Diesel getankt und nicht bezahlt. Die hessische Polizei gab die Fahndung nach einem silberner Ford mit ausländischem Kennzeichen an die Polizei in Werneck weiter. Der Pkw wurde auf der A 7 im Gemeindebereich Werneck von einer Streife der VPI Werneck angehalten. Im Gegensatz zum 25-jährigen Fahrer des Ford-Focus mit bulgarischem Kennzeichen, hatte der Beifahrer erheblich dem Alkohol zugesprochen. Zeigte der Alcotest beim Fahrer 0,0 Promille an, waren es beim Beifahrer über 1,2 %o. Nach Rücksprache mit der hessischen Polizei passte die Beschreibung des Fahrers und Tankers beim Tankbetrug nicht zum Fahrer bei der Kontrolle. Fahrer beim Tankbetrug war nämlich der Beifahrer, der wie sich weiter herausstellte, auch keinen Führerschein hatte. Somit wurde von der Staatsanwaltschaft Fulda eine Blutentnahme angeordnet. Bevor die beiden Bulgaren ihre Fahrt jedoch fortsetzten konnten, musste der 39-jährige "Beifahrer" noch eine Sicherheitsleistung von 600 Euro hinterlegen, da er entgegen seiner Aussage in Deutschland keinen festen Wohnsitz mehr hatte.
Die Tankrechnung wurde von der Polizei auch gleich einkassiert und an die Tankstelle weitergeleitet.


Main-Spessart

BAB A 7, Arnstein
Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

Am Freitag, 15.25 Uhr, musste auf der BAB A 7, im Bereich der Wernbrücke, Richtung Kassel, ein BMW-Fahrer sein Fahrzeug verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Ein hinter dem BMW ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen fahrender 54-jähriger BMW-Fahrer hielt auch an. Ein nachfolgender 45-jähriger aus Niedersachsen erfasste die Situation zu spät und versuchte noch durch ein Ausweichen nach rechts ein Auffahren zu vermeiden. Trotzdem kam es zu einer heftigen Zusammenstoß des VW mit dem hinteren BMW, der dadurch noch auf den vorderen BMW geschoben wurde. Ein hinter dem VW fahrender hessischer Mercedesfahrer vervollständige die Sache indem er nochmals auf den BMW auffuhr, wodurch dieser zum zweiten Mal auf den BMW geschoben wurde. Der linke und der Seitenstreifen waren nach dem Verkehrsunfall vollkommen blockiert, so dass kurzfristig total gesperrt werden musste. Der 23-jährige BMW-Fahrer wurde durch das zweimalige "Aufschieben" des hinteren BMW leicht verletzt, konnte aber als einziger nach der Unfallaufnahme mit seinem Pkw weiterfahren. Die drei anderen Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf ca. 30000 Euro geschätzt.
Durch den VU kam es auf der BAB zu einem Rückstau von über 10 km. Da viele Verkehrsteilnehmer die B 19 als Ausweichstrecke benutzten kam es auch hier zu Behinderungen.


Bad Brückenau

BAB A 7, Schondra
Verkehrsunfall

Vier Fahrzeuge wurden aufgrund eines Reifenplatzers beschädigt. Als am Freitag, 05.30 Uhr, auf der BAB A 7, kurz nach der Rastanlage Rhön, Richtung Füssen, an einem Anhänger der linke hintere Reifen platze, fuhren mehrere Fahrzeuge über die Reifenteile. Der Lkw mit Anhänger konnte auf den Seitenstreifen fahren. Bei einem Lkw blockierten die Räder, so dass er auf dem linken Fahrstreifen stehen blieb. Bis der Lkw abgeschleppt war, kam es Richtung Süden zu Behinderungen. Drei Pkw wurden beschädigt, wobei einer nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.
Der Gesamtschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.



Würzburg-Land

BAB A7, Rastanlage Riedener Wald
Festnahme wegen Haftbefehls

Bei der Kontrolle eines rumänischen Staatsbürgers am Freitagmittag durch eine Zivilstreife der VPI Werneck an der Rastanlage Riedener-Wald , stellte sich heraus, dass der 25-jährige zur Festnahme wegen Betruges ausgeschrieben war. Das der Mann seine zweimonatige Haft nicht antreten musste, verdankte er seinem Bruder, da dieser die zur Haftverschonung erforderlichen 2000 Euro vier Stunden später bei einer Polizeidienstelle in Südbayern einzahlte.
Bevor er mit seinem Pkw die Fahrt jedoch fortsetzen konnte, musste der Rumäne während der Wartezeit bei der VPI Schweinfurt-Werneck schon mal Zellenluft schnuppern.


Kommentare