Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.11.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.11.2012



Aus dem Stadtgebiet


Betrunkener dreht durch

Ein 30-jähriger Türke ist in den frühen Morgenstunden festgenommen und in eine Ausnüchterungszelle eingeliefert worden. Er war zuvor mit einem Messer auf einen Wohnungsnachbarn in der Rhönstraße losgegangen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass er mit dem Messer auch noch mehrere Türen in der Anlage und das Treppenhaus beschädigt hatte.
Gegen 04.15 Uhr läutete der Täter „Sturm“ bei einem Wohnungsnachbarn. Als dieser öffnete, wurde er sogleich von ihm damit bedroht. Zwischenzeitlich waren noch mehrere Personen anscheinend durch den Lärm aufgeschreckt worden und kamen hinzu. Unter anderem auch ein Verwandter des Täters. Noch bevor er ihn aus der Wohnung ziehen konnte, schlug der 30-jährige mit der Hand, in der er auch das Messer hielt, dem Wohnungsnachbarn heftig ins Gesicht. Danach verließen die beiden Männer das Anwesen in einem Pkw. In der Folge wurde noch festgestellt, dass er mit seinem Messer zuvor noch zwei Wohnungstüren und das Treppenhaus erheblich zerkratzt hatte. Die Schadenshöhe wurde auf 1000 Euro geschätzt. Der Verletzte musste sich zunächst nicht in ärztliche Behandlung begeben.
Geraume Zeit später kam eine weitere Mitteilung über eine randalierende Person in der Landwehrstraße. Beim Eintreffen einer Streifenbesatzung stellte es sich heraus, dass es der 30-jährige war. Er hatte es geschafft, seinen Chauffeur zum Anhalten zu bewegen und war aus dem Auto geflüchtet. Er wurde nun überwältigt und in eine Arrestzelle verbracht. Ein Alkotest ergab über 1,4 Promille bei ihm. Nach einer Ausnüchterung erfolgt im Laufe vom Montag über die zuständigen Stellen die weitere Entscheidung, ob er wegen Gemeingefährlichkeit in eine Nervenklinik eingewiesen wird.


Zwei Scheiben einer Kfz-Halle eingeschlagen

In der Nacht zu Sonntag wurden am Anwesen Theresienstraße 17 zwei Scheiben der Kfz-Halle eingeschlagen. Die Schadenshöhe beträgt rund 300 Euro. Blutspuren an den Scheiben ergaben die ersten Hinweise auf den Täter. Sie werden zur weiteren Untersuchung jetzt ausgewertet. Bei einer Anwohnerbefragung konnte ein Zeuge ausfindig gemacht werden, welcher in der Nacht einen dumpfen Knall wahrgenommen hatte. Hierbei konnte er einen zirka 40 - 50 Jahre alten Mann, mit dunkler Jacke und ebenso dunkler Hose, vom Tatort wegrennen sehen.


Verkehrsgeschehen:

Kontroverse Unfallschilderungen - wer ist Schuld? - zwei Leichtverletzte

Am Sonntagmittag kam es gegen 11.50 Uhr an der Kreuzung Schützenstraße zum „Oberen Marienbach“ zu einem Verkehrsunfall, wobei die Schadenshöhe an den beteiligten Fahrzeugen noch nicht abschließend geklärt ist. Kurioserweise fuhren beide Fahrzeugführer angeblich bei „Grün“ in den Kreuzungsbereich ein. Eine Überprüfung der Ampelanlage ergab jedoch, dass diese ordnungsgemäß lief und einer der beiden Autofahrer demzufolge nicht die Wahrheit sprach.
Während ein 31-jähriger Nissan-Fahrer die Schützenstraße stadteinwärts befuhr, kam ihm eine 29-jährige Mazda-Lenkerin in Richtung Deutschhöfer Straße fahrend entgegen. Nach dem Zusammenstoß machten beide Fahrzeugführer jeweils leichte Verletzungen geltend, die jedoch glücklicherweise nicht zu einem Krankenhausaufenthalt führten.
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, welche insbesondere Angaben zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen können beziehungsweise einen der Beteiligten be- oder entlasten können.


Rechts vor Links missachtet, hoher Blechschaden, ein Leichtverletzter

In Oberndorf, an der Kreuzung Karl-Fichtel- zur Friedrich-Pfister-Straße, kam es nach einer „Rechts vor Links-Vorfahrtsmissachtung“ am späten Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, wobei der Unfallverursacher leicht verletzt wurde. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der durch den Crash entstandene Blechschaden an den beiden Autos, an welchen augenscheinlich jeweils Totalschaden entstand, wurde auf annähernd 20 000 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Ein 42-jähriger Opelfahrer aus dem Landkreis Bad Kissingen überfuhr vermutlich ungebremst die Kreuzung. Er stieß jetzt mit einem vorfahrtsberechtigten 49-jährigen Toyotalenker aus dem Rhein-Sieg-Kreis zusammen. Während am Opel dadurch unter anderem die vordere Achse entzwei brach, wurde am Toyota die Frontpartie stark eingedrückt.



Aus dem Landkreis


Dieseldieb schlägt zu
Gochsheim

Am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr kam ein Lkw-Fahrer zu seinem Mercedes-Truck in die Industriestraße 12 zurück, um gegen 22 Uhr seine neue Wochentour zu beginnen. Er hatte ihn hier am Freitag um 18 Uhr vollgetankt abgestellt. Beim üblichen Routinecheck vor der Abfahrt bemerkte er, dass sich zwischenzeitlich jemand daran zu schaffen gemacht hatte. Das Tankschloss wurde gewaltsam aufgebrochen und aus dem Tank rund 300 Liter Diesel im Wert von ungefähr 450 Euro abgezapft.


Versuchter Einbruch in ein Reihenhaus
Niederwerrn

Am Sonntagnachmittag, im Zeitraum 17.30 bis 19.45 h, waren die Reihenhausbesitzer in der Bohrerstraße 2a außer Haus. Bei Rückkehr war der Schließzylinder an der Haustüre defekt. Bei genauer Nachschau wurde festgestellt, dass jemand versucht hatte, gewaltsam in das Haus einzudringen. Dementsprechende Spuren fanden sich am Schließzylinder und am Türrahmen. Das Türschloss hielt jedoch den Einbruchsbemühungen des Täters Stand. Der Schaden an der Türe und am Rahmen beträgt mehrere Hundert Euro.


Fahrraddiebstahl
Gochsheim

Am Sonntag fand zwischen 18.45 und 19.45 h ein schwarz-weißes Jugendfahrrad im Zeitwert von 150 Euro einen neuen Besitzer. Es war unversperrt im Hofraum der Schonunger Straße 43 abgestellt gewesen.


IPhone 4 unbemerkt aus der Tasche gezogen - Zeugenaufruf -
Pfersdorf

Auf die Hinweise von eventuellen Zeugen ist der Sachbearbeiter der Polizei angewiesen, um den Diebstahl eines schwarzen iPhone 4 im Zeitwert von rund 600 Euro klären zu können.
Dessen Eigentümer hielt sich am Freitagabend im Vereinsheim der Junggesellen in der Langgasse auf. Zwischen 22 und 23 Uhr wurde von ihm unbemerkt das in seiner Jacke befindliche Handy gestohlen. Er hatte die Jacke die ganze Zeit über am Körper getragen.


Pkw-Außenspiegel abgetreten
Sennfeld

In der Nacht zu Sonntag wurde an einem blauen Opel der Fahreraußenspiegel abgetreten und so Schaden von rund 150 Euro verursacht. Der Pkw stand vor der Adresse „Ziegelhütte 4“.


Verkehrsgeschehen:

Unfall mit 5000 Euro Blechschaden
Pfersdorf

Am Sonntagnachmittag kam es nach einer Vorfahrtsmissachtung an der Einmündung Raiffeisenstraße zur Hohgasse zu einem Zusammenstoß zweier Pkw, wobei rund 5000 Euro Blechschaden entstand.
Eine 44-jährige Opel Astra-Fahrerin bog in zu engem Bogen aus der Raiffeisenstraße nach links in die Hohgasse ab. Trotz einer Vollbremsung stieß ein 43-jähriger BMW-Lenker doch noch gegen ihre Fahrerseite.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare