Notorischer Schwarzfahrer festgenommen

Notorischer Schwarzfahrer festgenommen

Würzburg/Nürnberg, 26. November 2012

Zivilfahnder der Würzburger Bundespolizei haben am vergangenen Freitag (23. November) einen notorischen Schwarzfahrer in einem ICE festgenommen. Der Hesse war in den letzten Monaten dutzende Male ohne Fahrschein Zug gefahren und konnte auch dieses mal kein Ticket vorweisen. Der Haftrichter schickte den 30-Jährigen daher in Untersuchungshaft.

Am Freitag kontrollierten Zivilfahnder einen 30-Jährigen in einem ICE auf der Fahrt von Würzburg nach Nürnberg. Dabei stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen den Hessen ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wegen mehrfachen Erschleichens von Leistungen vorlag. Auch für die ICE-Fahrt nach Nürnberg konnte der Mann keinen Fahrschein vorweisen.

Die Fahnder nahmen den Gesuchten daher fest und brachten ihn zur Dienststelle der Nürnberger Bundespolizei. Dort ergaben Ermittlungen, dass der Mann im gesamten Bundesgebiet in den letzten Monaten dutzende Male schwarz gefahren war. Allein in den letzten Tagen war er sechs Mal ohne Fahrschein erwischt worden.


Um dieser notorischen Rechtsbrechung ein Ende zu bereiten, ordnete ein Haftrichter die Einlieferung in die Nürnberger Justizvollzugsanstalt an. Zumindest bis zur Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Ingolstadt wird der Mann so keine Möglichkeiten bekommen weitere Straftaten zu begehen.



Kommentare