Lesung mit Tilman Rammstedt: Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters

Pressemitteilung Stadtbücherei Würzburg

Würzburg, 26. November 2012






Dienstag, 4. Dezember 2012, 20 Uhr



Man erkennt die Welt nicht gleich wieder, wenn man sie mit den Augen eines melancholischen Bankberaters betrachtet. Besonders wenn es sich um einen Bankberater handelt, der hinter jeder Geldanlage den größeren Zusammenhang sieht: „Man kann kein Tagesgeldkonto verstehen, ohne zu verstehen, was ein Baum ist.“ Und während der Bankberater auch für sein Leben einen Zusammenhang sucht, bevor es an allen Ecken und Enden auseinander bricht, gerät er in eine ausweglose Situation, aus der ihn nur ein abenteuerliches Trio retten kann: sein letzter verbliebener Kunde Tilman Rammstedt, Bruce Willis und ein toter Hund.

„Ein Bankberater als Held eines Romans – klingt nicht sehr sexy. Ist es aber, wenn ihn Tilmann Rammstedt geschrieben hat.“ (WDR „WESTART“).

Tilman Rammstedt wurde 1975 in Bielefeld geboren und lebt in Berlin. Neben vielen anderen Auszeichnungen wurde er mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis geehrt.
Kartenvorverkauf in der Stadtbücherei im Falkenhaus. Kartenreservierung ist per Fax (0931/373638), per Mail (stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de) oder per Telefon bei Frau Rau unter Tel. 0931/372444 möglich.




BU: Der in Berlin lebende Tilman Rammstedt gastiert mit seinem umwerfend komischen und niveauvollen Roman über einen ehemaligen Bankberater in der Stadtbücherei Würzburg. Foto: Stefan Maria Rother

Kommentare