Festnahme nach Diebestour – Laptops und iPad sichergestellt – Drei Rumänen in Untersuchungshaft

Festnahme nach Diebestour – Laptops und iPad sichergestellt – Drei Rumänen in Untersuchungshaft

HAMMELBURG OT DIEBACH, LKR. BAD KISSINGEN. Mit der Festnahme von drei Rumänen ist der Hammelburger Polizei am Samstag ein schöner Fahndungserfolg gelungen. Das Trio steht im dringenden Verdacht, im Hammelburger Stadtteil Diebach aus einer Wohnung u.a. zwei Laptops und Mobiltelefone entwendet zu haben. Den Beamten gelang es, auch einen Diebstahl aus einem Büro in München aufzuklären, der noch gar nicht bemerkt worden war. Die drei Männer sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Mit dem Fall, der letztlich damit endete, dass ein Ermittlungsrichter gegen die drei Rumänen im Alter von 19 – 37 Jahren Haftbefehle aussprach, wurde die Hammelburger Polizei erstmals um die Mittagszeit konfrontiert. In einem Haus in Diebach war einer der Beschuldigten von einer Bewohnerin überrascht worden, der dann sofort die Flucht ergriff. Die Frau meldete sich unverzüglich bei der Polizei. Bereits kurze Zeit später wurde eine Streifenbesatzung auf einen rumänischen Pkw aufmerksam. Die drei Fahrzeuginsassen mussten zur Dienststelle mitkommen.

Nachdem zu diesem Zeitpunkt den Männern außer einem Hausfriedensbruch keine Vorhaltungen gemacht werden konnten und auch von weiteren Straftaten noch nichts bekannt war, kamen sie in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß.

Nur kurz nach der Entlassung des Trios ging eine weitere Mitteilung aus Diebach ein. In einer Wohnung hatte man festgestellt, dass u.a. zwei Laptops und Handys entwendet worden waren. Schnell richtete sich der Tatverdacht gegen die Rumänen. Sofort wurde eine Fahndung nach dem Pkw ausgestrahlt. Nach wenigen Minuten wurden Beamte der Hammelburger Polizei auf das Fahrzeug aufmerksam, das nun in Hammelburg herumfuhr. Die Männer wurden erneut festgenommen.

Jetzt wurden in dem Pkw u.a. vier Laptops und ein iPad entdeckt, die alle gut versteckt waren. Es handelte sich aber nicht um das Diebsgut aus der Wohnung in Diebach. Eine bei einem der Laptops aufgefundene Visitenkarte führte schließlich nach München. Wie sich dann herausstellte, waren dort in der Nacht zum Samstag aus einem Büro am Flughafen die Laptops, die nun im Auto der Festgenommenen aufgefunden wurden, gestohlen worden. Diesen Diebstahl hatte allerdings noch niemand bemerkt.

Am Sonntagvormittag tauchte dann auch das Diebesgut aus der Diebacher Wohnung auf. Nur einige Straßen vom Tatort entfernt war ein versteckter Rucksack aufgefallen, in dem sich die gestohlenen Teile befanden. Es spricht vieles dafür, dass das Diebesgut dort bis zur geplanten Abholung deponiert wurde. Dazu war es aufgrund des Polizeieinsatzes dann allerdings nicht mehr gekommen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt verbrachte das Trio die Nacht zum Sonntag in Arrestzellen der Polizei. Die Männer, die bislang kein Geständnis abgelegt haben, hatten am Sonntagvormittag einen Termin beim Ermittlungsrichter. Ob sie für weitere Straftaten in Frage kommen, muss noch geklärt werden.

Kommentare