Bad Kissingen: „Radfahrer freuen sich über Sanierte Straßen“

Stadt Bad Kissingen







Im Zuge der Zertifizierung des Rhönradweges durch den Landkreis Bad Kissingen gab es einige Verbesserungsvorschläge für den Abschnitt im Bereich des Ortsteils Kleinbrach.

Vor Kleinbrach zeigten sich auf dem Radweg ausgespülte Bankette und ein stark verschmutzter Fahrbahnbelag. Jedes Hochwasser hinterließ unter der Saalebrücke starke Beschädigungen.

Als erste Vorkehrung wurden die Radler und Fußgänger durch entsprechende Verkehrszeichen auf die drohenden Gefahren hingewiesen. Die Stadt Bad Kissingen hat daraufhin die Firma Hell, Bad Kissingen, beauftragt, die Senke mit einer Asphalt-Tragedeckschicht für ca. 5.400,-- Euro brutto auszustatten. Mit dieser Vorgehensweise entfallen die jährlichen Instandsetzungsmaßnahmen und ein gefahrloses Befahren ist wieder möglich.

Der Rad- und Wanderweg zum Luitpoldsprudel bei der Wehranlage wurde ebenfalls saniert. Hier fielen bei einer Straßenbegehung große, ausgefahrene Löcher auf. Das Gefahrenrisiko hielt sich noch in Grenzen, da die Beschädigungen gut zu umfahren waren. Dennoch kam es im Laufe des Jahres 2012 zur Sanierung der Deckschicht durch den Servicebetrieb der Stadt Bad Kissingen.

„Durch diese Sanierungen sind die jeweiligen Radwege wieder sicherer und stehen Jung und Alt zur gefahrlosen Nutzung zur Verfügung“, erklärt Peter Borst, Leiter des Service-Managements im Servicebetrieb der Stadt Bad Kissingen.

Kommentare