Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.10.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.10.2012



Aus der Stadt Schweinfurt


Diebstahl einer Geldkassette

Bisher unbekannte Täter entwendeten von Donnerstag auf Freitag aus einem Aufenthaltsraum in der Rudolf-Diesel-Straße eine verschlossene Geldkassette mit ca. 187,- Euro Inhalt.


Flasche Wodka geklaut

Am Freitagabend, gegen 18.30 Uhr, entwendete eine 44jährige Frau aus einem Verbrauchermarkt in der Manggasse eine Flasche Wodka. Nachdem sie die Kasse passiert hatte wurde sie von einer aufmerksamen Angestellten angehalten und ins Büro gebeten. Die Frau gab die Tat zu und musste neben der zu erwartenden Strafe 100,- Euro Bearbeitungsgebühr entrichten und erhielt zudem ein Jahr lang Hausverbot.


Geldbörse entwendet

Am Freitagnachmittag betraten drei männliche Personen ein Dessousgeschäft am Zeughaus. Eine Person hielt sich im hinteren Bereich in dem sich das Büro befindet auf. Das kam einer Beschäftigten merkwürdig vor. Auf Ansprache verließen sie das Geschäft. Kurze Zeit später bemerkte die Geschädigte, dass ihre Geldbörse fehlte. Die drei Personen sind alle ca. 170 cm groß, ca. 25 Jahre alt und waren gut gekleidet.


Erwischt

Zwei männliche rumänische Staatsangehörige betraten gegen 14:15 Uhr einen Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße. Hier verstauten sie zwei elektronische Mundhygieneartikel unter ihren Pullovern. Als sie den Kassenbereich passierten, wurden sie vom Detektiv angehalten und anschließend der Polizei übergeben. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Sicherheitsleistung von jeweils 100,- Euro an.

Geldbörse aus Handtasche entwendet

Ein unbekannter Täter entwendete aus einer Handtasche, die an einem Einkaufsnetz eines Kinderwagens verstaut war, eine Geldbörse mit ca. 180,- Euro Inhalt. Der Diebstahl ereignete sich am Donnerstag gegen 09:45 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Spitalstraße. Die Bestohlene hatte ihren Kinderwagen für kurze Zeit unbeaufsichtigt gelassen.


Unfall nach Ampelausfall

Am Freitag gegen 10.00 Uhr befuhr eine Golf-Fahrerin die Landwehrstraße in nördlicher Richtung. Zu diesem Zeitpunkt war an der Kreuzung zur Luitpoldstraße die Ampelanlage ausgefallen, folglich hatten die dort angebrachten Verkehrszeichen Geltung. Die Golf-Fahrerin hatte Vorfahrt und fuhr vorsichtig in den Kreuzungsbereich ein. Im gleichen Augenblick befuhr eine Ford-Fahrerin die Luitpoldstraße in Richtung Stadtmitte und wollte unter Missachtung der Vorfahrt die Kreuzung passieren. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeugführerinnen leicht verletzt wurden. Auslaufendes Öl wurde von der Feuerwehr Schweinfurt abgebunden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.500,- Euro.


Fahrt unter Drogen

Am Donnerstagnachmittag wurde ein Toyota-Fahrer in der Galgenleite einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizisten hatten sofort den Verdacht, dass der Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss stehen könnte. Dieser gab letztendlich auch zu, vor Fahrantritt Cannabis und Amphetamin konsumiert zu haben. Da ein Drogentest nicht möglich war, wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle durchgeführt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.


Aus dem Landkreis Schweinfurt


Geldersheim

Sachbeschädigung

Ein Mitarbeiter der Gemeinde teilt mit, dass in der Würzburger Straße ein Verkehrszeichen sowie ein Zaun von einem Unbekannten eingedrückt bzw. umgefahren wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 450 Euro.


Unfall

Auf der Staatsstraße 2446 wollte ein mit seinem Audi A 6 von Euerbach kommender Soldat nach links Richtung Geldersheim abbiegen. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Daimler-Fahrer, der Richtung Euerbach unterwegs war. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von 4000,- Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.



Euerbach

Bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten.

Eine Daewoo-Fahrerin befuhr am Freitagnachmittag die Hauptstraße in Euerbach. Vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit kam sie bei regennasser Fahrbahn mit ihrem Pkw ins Schleudern, streifte rechts der Fahrbahn eine Hausmauer und kam schließlich an einer Straßenlaterne zum Stillstand. Die Frau wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus nach Schweinfurt. Es entstand ein Schaden in Höhe von 14.000 Euro.


Schonungen

Kennzeichen entwendet

Von einen Hercules-Roller, der in einer geschlossenen aber nicht verschlossenen Garage in Forst in der Mainstraße stand, wurde in der Zeit von Mittwoch bis Freitag das Versicherungskennzeichen 804EGG entwendet.


Wipfeld

Brandbombe im Main gefunden

Eine Brandbombe aus dem 2.Weltkkrieg wurde im Zuge des Mainausbaus bei Wipfeld im Main gefunden. Das nicht detonierte Relikt hatte eine Länge von 120 cm und 40 cm Durchmesser. Der Schiffsverkehr musste vorübergehend gesperrt werden. Der Fundort wurde durch ein Arbeitschiff gegen Sog und Wellenschlag abgesichert. Durch die lange Liegezeit im Wasser war die Ladung aber bereits ausgespült worden. Das Sprengkommando war vor Ort und hatte an diesem Tag leichte Arbeit, die Bombe musste nur geborgen und abtransportiert werden. Der Main war ab 11.00 Uhr wieder frei befahrbar.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.


Kommentare