Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.10.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.10.2012



Aus dem Stadtgebiet


Auf einen Trickdieb hereingefallen

Eine 83-jährige Frau ist am Mittwochmittag auf einen Trickdieb hereingefallen.
Zunächst klingelte er bei ihr in der Breslaustraße an der Türe. Auf Nachfrage sollte er ein Paket abgeben. Nachdem sie ihn in die Wohnung gelassen hatte, gab er vor, starken Hunger zu haben. In ihrer Gutmütigkeit holte die Frau ihre Geldbörse und schenkte ihm Kleingeld für eine kleine Vesper. Diese kurze Zeit nutzte der Mann schamlos aus, schlich sich in das Schlafzimmer und klaute eine Schmuckschatulle mit diversen Schmuckstücken. Erst Stunden später bemerkte die Dame den Diebstahl. Schadenshöhe: rund 800 Euro.
Täterbeschreibung:
Männlich, Mitte 20, Südländer, sprach gebrochen deutsch, hatte dunkle Hose an, mit Strickweste und einer weiß-roten Jacke darüber


Über 2000 Euro aus der Handtasche entwendet

Am Donnerstag gegen 09.50 Uhr lief die Geschädigte vom Jägersbrunnen in Richtung Roßmarkt. Über die Schulter hatte sie ihre Handtasche hängen. Im Bereich vom „Galeria Kaufhof“ wurde sie plötzlich von einem Unbekannten angerempelt. Er entschuldigte sich kurz und ging Richtung Gericht weiter. Wenig später stellte sie fest, dass ihre Brieftasche nicht mehr in der Handtasche war. Nun fehlten neben dem Führerschein und diverser Plastikkarten auch noch über 2000 Euro Bargeld. Eine nähere Beschreibung des Diebes war ihr leider nicht möglich.


Streugutbehälter beschädigt

Nicht mit den wachsamen Augen einer Zivilstreife haben am frühen Freitagmorgen fünf Studenten gerechnet, als einer von ihnen beim Beschädigen eines Streugutbehälters beobachtet werden konnte. Die 19- bis 22-jährigen hatten zuvor gut dem Trunke zugesprochen und waren feiernd durch das I. Wehr gezogen. Auf einmal kam einer aus der Gruppe, ein 19-jähriger, auf die Idee, sein Mütchen an einem Streugutbehälter abzukühlen. Er riss dabei solange an dem Deckel herum, bis er aus einem Teil zwei Teile gemacht hatte. Als sich die Gruppe danach aus dem Staub machen wollte, griffen die Zivilbeamten zu. Bei einem anschließenden Blastest brachte es der Täter auf über 1,2 Promille. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen. Der Schaden am Streugutbehälter wurde auf 100 Euro geschätzt.


Tankbetrüger

Am Donnerstagabend betankte eine namentlich noch nicht feststehende männliche Person an einer Tankstelle in der Landwehrstraße seinen VW Golf mit BA-Kennzeichen mit rund 20 Litern Diesel.
Danach begab er sich in den Verkaufsraum und bezahlte aber trotz Nachfrage nur einen Schokoriegel. Die 30 Euro für den Sprit blieb er schuldig.
Als bei einem Nachfolgetankvorgang die betreffende Säule noch gesperrt war, konnte der Bezug zu dem vorausgegangenen unbezahlten Tankvorgang hergestellt werden. Die sofortige Sichtung der Videoaufzeichnung brachte schließlich den Betrugsvorgang ans Tageslicht. In den kommenden Tagen wird der Beschuldigte nun Besuch von seiner zuständigen Polizeidienststelle bekommen.


Zwei Kinder als Ladendiebe

Am Donnerstagnachmittag wurden in einem Discounter in der Oskar-von-Miller-Straße ein 8-jähriger Bub und ein 8-jähriges Mädel beim Ladendiebstahl erwischt. Beide steckten sich einen Schokoriegel für je 50 Cent in die Taschen und wurden dabei beobachtet. Nach der Sachverhaltsaufnahme wurden sie an die Erziehungsberechtigten überstellt.


Alle vier Radkappen von Mercedes geklaut

Zwischen Mittwoch 12.30 und 13.30 Uhr wurden von einem auf dem Parkplatz der Oskar-von-Miller-Straße 6 geparkten silbernen A-Klasse Mercedes sämtliche Radkappen abgeschraubt und geklaut. Schadenshöhe: 80 Euro.


Verkehrsgeschehen:

Unter Drogeneinfluss Auto gefahren und diverse Drogen und Bargeld mitgeführt

Am Donnerstagmittag wurde der 26-jährige Fahrer eines Toyota Aygo in der Galgenleite einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen bei ihm festgestellt. Bei seiner Durchsuchung und der Nachschau in seinem Pkw konnte auch noch diverses Rauschgift, in Form von Marihuana, Haschisch, Amfetamin, LSD, Cannabis und Ecstasy-Tabletten sichergestellt werden. Für eine größere Menge aufgefundenes, gebündeltes Bargeld konnte er keine schlüssigen Angaben machen. Es wurde ihm auch abgenommen. Eine spätere Wohnungsdurchsuchung verlief ohne die Auffindung weiterer Drogen. Der 26-jährige muss sich nun wegen Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr und diverser Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vor Gericht verantworten. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.


Fahrradfahrer kommt zu Sturz - Autofahrer kümmert sich nicht darum

Am Mittwochnachmittag war ein 51-jähriger Radfahrer in der Londonstraße auf dem Radweg unterwegs. Als ein silberner Audi Avant-Lenker aus einem Betriebsgrundstück auf die Straße ausfahren wollte, musste der Radler stark abbremsen, um nicht gegen den Pkw zu stoßen. Durch die Vollbremsung wurde er aber über seine Lenker katapultiert, fiel auf die Straße und kam dabei direkt neben der Fahrertüre vom Audi zum Liegen. Der Audifahrer gestikulierte nun lediglich wild im Auto herum. Ohne sich jedoch weiter um den Gestürzten zu kümmern, setzte er seine eben begonnene Fahrt fort und entfernte sich von der Unfallstelle. Der Fahrradfahrer konnte sich jedoch das Kennzeichen des Audis merken. Gegen den Fahrer wird nun wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ermittelt, weil der 51-jährige beim Sturz eine schmerzhafte Hüftprellung erlitten hat. Diese ließ er sich bei seinem Hausarzt attestieren.


6000 Euro Blechschaden

Rund 6000 Euro Blechschaden verursachte der 28-jährige Fahrer eines Busses mit KG-Kennzeichen am Donnerstagmorgen in der Ignaz-Schön-Straße. Beim Vorbeifahren an einem geparkten VW Polo blieb er an dessen linkem Heck hängen und beschädigte den Pkw dadurch erheblich.


10 000 Euro Blechschaden

Weil er den Grünpfeil für die Rechtsabbiegespur mit dem „Rot“ für seine Geradeausfahrt verwechselte, verursachte am Donnerstagmorgen um 05.55 Uhr ein 62-jähriger Mercedesfahrer an der Kreuzung Franz-Schubert-Straße zur Niederwerrner Straße einen Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.
Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich kollidierte er mit einem auf der Niederwerrner Straße fahrenden 43-jährigen Opel Corsa-Lenker. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Mercedes auf die dortige Verkehrsinsel geschoben und drückte noch ein Verkehrszeichen um.




Aus dem Landkreis


Einbruchsversuch
Hambach

Vermutlich durch ihr lautes Rufen und Schreien konnte eine Frau in der Döthstraße einen Einbrecher am späten Donnerstagabend von seinem Vorhaben abbringen und in die Flucht schlagen.
Kurz nach 23 Uhr hörte sie ein lautes Rütteln und Drücken an der Haustüre. Kurz danach vernahm sie die gleichen Geräusche an der Kelleraußentüre. Als sie sich daraufhin lautstark zu erkennen gab, trieb dieses Verhalten den Einbrecher anscheinend dazu, sein Vorhaben aufzugeben und davon zu springen. Bei einer späteren Begutachtung des Tatortes konnten keine Schäden oder verwertbare Spuren an den Türen festgestellt werden. Eine Fahndung nach dem Einbrecher verlief negativ.


Von Landsleuten bestohlen worden
Niederwerrn

Am Mittwochnachmittag saß die 75-jährige Geschädigte in der Schulstraße auf ihrer Terrasse. Auf einmal hörte sie zwei Frauen auf der Straße vor ihrer Wohnung in ihrer polnischen Landessprache reden. Darüber erfreut bat sie die zwei Frauen in die Wohnung. Sie kamen der Einladung auch sogleich nach. Während die älter Frau im Wohnzimmer in einem Sessel Platz nahm, lief die Jüngere nun die ganze Zeit im Zimmer und teilweise auch in der Wohnung herum. Als die 75-jährige sich das verbat, verließen die beiden Unbekannten die Wohnung sehr schnell wieder.
Am Donnerstag stellte die 75-jährige fest, dass aus dem Wohnzimmerschrank 50 Euro fehlten.
Beschreibung der beiden „Polinnen“:
1.: 50 Jahre alt, dunkelrote nach hinten gekämmte nackenlange Haare, trug eine schwarze Jacke
2.: 20 Jahre alt, kurze dunkelblonde Haare, trug eine Winterjacke
-beide Frauen sprachen polnisch und gebrochen deutsch und hatten ein gepflegtes Äußeres


Diebstahl aus einem Pkw - Täter wurde gestört
Forst

Am Mittwochabend gegen 22 Uhr fiel einem Augenzeugen in der Straße „Am Esel“ eine ihm unbekannte männliche Person auf, wie sich diese an einem silbernen Opel verdächtig herumdrückte. Er war ungefähr 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank und trug Jeanshose mit schwarzer Lederjacke. Als er den Zeugen bemerkte, stieg er schnell in einen in der Nähe stehenden VW Golf, an dessen Steuer eine jüngere Frau saß. Zunächst schenkte der Zeuge dem Vorgang aber keine weitere Bedeutung.
Am Donnerstagmorgen aber stellte die Opel-Besitzerin fest, dass ihr Becker-Navigationsgerät aus dem unverschlossenen Fahrzeug fehlte. Die aufnehmende Streifenbesatzung fand das Gerät schließlich unter dem Heck des Autos liegend wieder.
Vermutlich wurde der Täter vom Zeugen beim Diebstahl gestört und er hat das Gerät dann einfach unter das Fahrzeug geworfen.


Reifen von Viehtransporter zerstochen
Oberlauringen

Erst nachträglich zur Anzeige gebracht wurde eine Sachbeschädigung an einem Viehtransporter, welche sich zwischen Montagnachmittag, 08.10., und Montagmittag, 15.10., zugetragen hat.
Besagter Transporter war an einem Schuppen in der Straße „Zum Tieftalsee“ untergestellt. Mittels eines spitzen Gegenstandes wurde ein Reifen des Anhängers platt gestochen. Schaden: 50 Euro.


Rinde an Baum abgeschält
Grafenrheinfeld

Zwischen Dienstag und Donnerstag schälte ein bisher unbekannter Täter die Rinde an einem Baum in der Straße „Am Wehrbusch“ mit einem spitzen Gegenstand ab. Sollte der Baum deswegen eingehen entsteht der Gemeinde ein Schaden von rund 500 Euro.


Verkehrsgeschehen:

Unfallflüchtigen ermittelt
Werneck

Den wachsamen Augen einer Streifenbesatzung ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht nachträglich geklärt werden konnte.
In den Abendstunden vom Donnerstag wurde ein 19-jähriger mit seinem Opel Corsa mit MSP-Kennzeichen zu einer Verkehrskontrolle angehalten. In deren Rahmen fielen den Beamten relativ frische Unfallspuren am Pkw auf, welche das typische Bild mit einem Anstoß an eine Leitplanke zeigten. Darauf angesprochen brachte der 19-jährige zunächst allerhand Geschichten ins Spiel bis er dann schließlich einräumte, vor rund 3 Monaten auf der A 70, im Bereich der Anschlussstelle Werneck, gegen die Leitplanke gestoßen zu sein. Eine sofortige Überprüfung an der genannten Unfallstelle bestätigte die Angaben. Der eingetretene Schaden an der Schutzplanke betrug gut 1000 Euro. Der Corsa-Lenker wird nun wegen eines Vergehens des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort zur Anzeige gebracht.


Unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden verursacht - vermutlich auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis
Dittelbrunn

Eine regelrechte „Horrorfahrt“ legte am Donnerstagabend ein 29-jähriger Mazda 323-Lenker im Ortsgebiet von Dittelbrunn hin. Dabei verursachte er Blechschaden von rund 10 000 Euro. Außer ihm wurde auch noch ein anderer Autofahrer leicht verletzt.
Kurz nach 20 Uhr befuhr er zunächst die Straße „Am Marienbach“, welche auf 30 Kilometer begrenz ist, laut stationärem Messschild mit 62 km/h. Als er in der Straße wendete stieß er gegen einen geparkten Audi A 6. Anschließend raste er in entgegengesetzter Richtung davon. Im Schleifweg wendete er erneut und beschädigt hier einen provisorisch angebrachten Gullydeckel. Die Fahrt ging nun weiter bis in die Straße „Dreigass“. Da missachtete er an der Einmündung zur Hauptstraße die Vorfahrt eines von rechts kommenden 77-jährigen Suzuki Vitara-Fahrers. Beim folgenden Zusammenstoß erlitten der 29-jährige eine schmerzhafte Knieprellung und der 77-jährige ein Schleudertrauma. Nach diesem Crash waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrtüchtig und mussten später abgeschleppt werden.
Der 29-jährige erreichte bei einem Blastest 0,62 Promille. Außerdem hat er auch noch zugegeben, diverse Medikamente „eingeworfen“ zu haben. Weil zudem auch noch eine Drogenkonsum im Raume stand, wurde auf der Polizeiwache eine Blutentnahme vorgenommen. Ersten Erkenntnissen zur Folge ist der Beschuldigte auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
In diesem Zusammenhang bittet der Sachbearbeiter darum, dass sich eventuell weitere geschädigte Autobesitzer dieser Horrorfahrt beziehungsweise Zeugen des Vorfalles bei der Polizei melden sollen.


Fast 1 Promille
Maibach

Am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, fiel einer Streifenbesatzung ein 39-jähriger Seat Arosa-Lenker auf, weil er mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Maibach unterwegs war. Er konnte in der Ortschaft angehalten werden. Bei dem nun folgenden Gespräch wurde Alkoholgeruch in seiner Atemluft wahrgenommen. Ein Test am Alkomaten ergab knapp 1 Promille. Deshalb musste er seinen Pkw abstellen und die Fahrzeugschlüssel bis zum Nachweis der wiedererlangten Nüchternheit bei der Polizei hinterlegen. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige folgt.


Wildschein versus Opel Zafira
St 2280, Stadtlauringen - Ballingshausen

Ein leicht verletzter Autofahrer, rund 9000 Euro Schaden am Pkw und eine tote Wildsau waren das Ergebnis eines Zusammenstoßes von einem Opel Zafira und einer Wildsau am Donnerstagmorgen gegen 07 Uhr auf der St 2280 zwischen Stadtlauringen und Ballingshausen.
Als das Tier unvermittelt auf die Fahrbahn sprang, konnte der 18-jährige nicht mehr ausweichen und erfasste das Tier frontal. Dadurch wurde der Frontbereich massiv eingedellt und beide Airbags lösten aus. Der Opel war nicht mehr betriebsbereit und musste abgeschleppt werden. Ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten wurden durch den Abschleppdienst beseitigt. Vorsorglich wurde durch den Kreisbauhof die betreffende Strecke mit Ölwarnschildern versehen. Der 18-jährige selbst kam vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus.


Fehler beim Einfädeln
Schwebheim

Am Donnerstagmorgen um 06.50 Uhr wollte ein 21-jähriger Autofahrer von Schwebheim kommende auf die B 286 auffahren. Dabei übersah er einen aus Richtung Unterspiesheim kommenden 71-jährigen und die beiden Fahrzeuge kollidierten seitlich. Während beim Unfallverursacher hauptsächlich die Fahrertüre eingedellt wurde, wurde am anderen Pkw die Beifahrertüre und der vordere Kotflügel stark eingedrückt. Der eingetretene Gesamtschaden wurde auf rund 5000 Euro taxiert.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare