Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.10.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.10.2012



Aus dem Stadtgebiet


Zigaretten im Gesamtwert von 1500 Euro gestohlen

Kurz vor Ladenschluss am Mittwochabend sah die Kassiererin eines Supermarktes in der Oskar-von-Miller-Straße eine männliche Person eine geraume Zeit im Eingangsbereich stehen. Dadurch verhinderte er, dass sich die Eingangstüre schließen konnte. Kurz darauf lief eine weitere männliche Person mit einem größeren Karton aus dem Geschäft und beide Männer verschwanden in der Dunkelheit. Misstrauisch geworden verständigte sie die Geschäftsleitung und schon kurze Zeit später wurde festgestellt, dass ein original verpackter Karton mit Zigaretten verschiedenster Hersteller im Gesamtwert von 1500 Euro verschwunden war. Der war in einem Gang bereitgestellt worden, um nach Geschäftsschluss die leeren Regale wieder aufzufüllen.
Nachdem zumindest der „Türöffner“ als Kunde vom Sehen her bekannt war, konnte ein 19-jähriger bei einer Lichtbildvorlage wiedererkannt werden. Bei der Rückkehr zu seiner Wohnung konnte der bereits Polizeibekannte Stunden später festgenommen werden. Das Diebesgut konnte bei ihm nicht aufgefunden werden. Über seinen Mittäter schwieg er sich beharrlich aus.


Fahrraddieb

Als am Mittwochabend ein Fahrradfahrer kontrolliert werden sollte, der in der Zehntstraße ohne Licht unterwegs war, konnte er zunächst über einen Treppenaufgang flüchten und sich so der Kontrolle entziehen. Wenige Zeit später konnte der Flüchtige aber doch noch angehalten werden. Hier stellte sich heraus, dass der polizeibekannte 25-jährige mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Die Fahrradrahmennummer war frisch weggekratzt worden. Nach kurzem Leugnen gab er die Tat zu.


Spritzdüse an einem VW Golf entwendet

Von einem am Schleifweg 3 abgestellten VW Golf wurde zwischen Sonntag- und Dienstagabend die vordere linke Spritzdüse abmontiert und entwendet. Schadenshöhe: 50 Euro.


Garage und Pkw mit blauer Farbe besprüht

In der Nacht von Dienstag auf den Mittwoch wurde in der „Breiten Wiese 3c“ ein Garagengebäude und ein davor stehender grauer Mercedes C 180 mit blauer Farbe besprüht. Die genaue Schadenshöhe muss von den Geschädigten erst noch ermittelt werden.


Headset aus der Verpackung geklaut

Während der Ladenöffnungszeit am vergangenen Samstag wurde in einem Telekommunikationsladen am Georg-Wichtermann-Platz ein Headset aus der Originalverpackung entnommen und entwendet. Der Diebstahl fiel erst nach Ladenschluss auf. Wert: 40 Euro.


Verkehrsgeschehen

Unfallflucht - Gegen Verteilerkasten gestoßen und davongefahren

Gegen einen Verteilerkasten im Finkenweg gefahren, rund 1000 Euro Sachschaden verursacht und davongefahren.
Diese Unfallflucht ereignete sich am Dientagvormittag gegen 11 Uhr.
Hier wurde von einem Zeugen beobachtet, wie der ältere Fahrer eines grauen Renault Modus gegen einen Verteilerkasten der Stadtwerke fuhr. Danach stieg der Fahrer aus seinem Pkw aus, begutachtete den eingetretenen Schaden am Kasten, stieg wieder ein und fuhr davon. Auf Grund des vom Zeugen abgelesenen Kennzeichens wird sich die Unfallflucht demnächst aufklären lassen.


Unfallflucht - gegen blauen 5er BMW gestoßen

Zwischen Dienstag 23.45 Uhr und Mittwoch 10 Uhr wurde an einem geparkten blauen 5er BMW in der Florian-Geyer-Straße 20 ein Außenspiegel abgefahren. Schadenshöhe: 200 Euro.


Unfall mit rund 4000 Euro Blechschaden

Am Mittwochmorgen um 06.15 Uhr kam es zu einem Crash zweier Pkw in der Würzburger Straße auf Höhe der dortigen Tankstellen. Dabei stieß ein 30-jähriger beim Ausfahren vom Tankstellengelände mit seinem Auto gegen einen ebenfalls 30-jährigen, als dieser mit seinem Pkw gerade nach links in das Tankstellengelände abbiegen wollte.


Gegenseitige Schuldzuweisung

Am Mittwoch um 19.50 Uhr befuhren zwei Pkw-Fahrer nebeneinander die Niederwerrner Straße stadteinwärts. Im weiteren Verlauf kam es zu einem seitlichen Rempler, wobei rund 500 Euro Blechschaden entstanden. Beide Unfallfahrer bezichtigten sich nun gegenseitig, dass jeweils der Andere den Fahrstreifen gewechselt hat. Auf Grund der Unfallspuren konnte nicht festgestellt werden, wer von den Beiden nun die Wahrheit sprach und wer gelogen hat. So mussten es die Beamten letztendlich bei einem Personalienaustausch belassen.


Nochmaliger Aufruf - Unfallflucht - blauer Renault Twingo angefahren -

Im Stadtteil Deutschhof, In den Maingärten 9, wurde am Mittwoch, 17.10., in der Zeit von 06 - 18.30 Uhr ein geparkter blauer Renault Twingo angefahren. Es wurde die Beifahrerseite eingedellt und verkratzt. Die Reparatur kostet mindestens 1500 Euro. Über das Verursacherauto liegen keinerlei Erkenntnisse vor.
Nach einer neuerlichen Mitteilung durch die Geschädigte war die Unfallörtlichkeit nicht in der Straße „In den Maingärten“, sondern in der Parallelstraße „An der Goldquelle“.


Nochmaliger Aufruf - Unfallzeugen gesucht

Am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, kam es zu einem Unfall auf der Kreuzung Niederwerrner Straße / Kasernenweg. Ein stadtauswärts fahrender roter Kleinwagen stieß mit einem braunen Mini-Van zusammen, der aus dem Kasernenweg (Heeresstraße) Richtung Florian-Geyer-Straße unterwegs war. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von 6500 Euro.
Wegen gegensätzlicher Angaben bittet die Polizei Schweinfurt um Zeugenhinweise, um den genauen Unfallhergang klären zu können.




Aus dem Landkreis


Gegen Außenspiegel getreten
Bergrheinfeld

In der Nacht von Dienstag auf den Mittwoch trat ein Unbekannter gegen den rechten Außenspiegel eines vor dem Anwesen Hauptstraße 64 geparkten blauen Opel Corsa. Dadurch entstand Schaden von rund 200 Euro.


Verkehrsgeschehen

Unfallflucht - gegen Außenspiegel gestoßen
Sennfeld

Der Geschädigte parkte seinen schwarzen VW Polo am Dienstagabend um 19 Uhr in der Hauptstraße, auf Höhe vom Katholischen Pfarramt. Als er am Mittwochvormittag um 10 Uhr wieder zu seinem Auto kam musste er feststellen, dass zwischenzeitlich ein anderer Pkw gegen seinen linken Außenspiegel gestoßen war. Schadenshöhe: 250 Euro.


Unfallflucht - gegen Stoßstange gefahren - gelbes Fahrzeug gesucht
Sennfeld

Am Mittwoch um 08 Uhr stellte der Geschädigte seinen silbernen Mercedes in der Gutenbergstraße ab. Als er nach Arbeitsende wieder zu seinem Auto zurückkam, sah er Kratz- und Lackabriebspuren an seiner vorderen linken Stoßstange. Nach Spurenlage kommt ein Fahrzeug mit gelber Farbe für die Schadensverursachung in Höhe von 1000 Euro in Frage.


Unfallflucht - schwarzen VW Golf angefahren
Werneck

Zwischen 08.25 und 12.50 Uhr wurde ein schwarzer VW Golf hinten rechts angefahren, welcher in der Balthasar-Neumann-Straße gegenüber der Hausnummer 3 geparkt war. Die Schadenshöhe beträgt rund 1500 Euro. Hinweise auf den Verursacher sind bis dato nicht vorhanden.


Unfallflucht -Lkw gesucht
Kronungen

Am Mittwochmorgen gegen 07 Uhr fuhr der Geschädigte mit seinem weißen Ford Transit auf der B 19 in Fahrtrichtung Bad Neustadt. Unmittelbar nach der Bahnunterführung bei Kronungen kam ihm ein Lkw entgegen und stieß gegen seinen linken Außenspiegel. Dieser klappte ein und schlug gegen die Fahrerseitenscheibe. Sowohl der Spiegel, als auch die Scheibe, gingen dabei komplett zu Bruch. Durch herumfliegende Teile wurde auch noch ein nachfolgender Opel Corsa getroffen. Hinsichtlich eines Schadenseintritts wird dieser in einer Werkstätte noch begutachtet. Der Schaden am Ford wurde auf 500 Euro geschätzt.
Vom flüchtigen Lkw ist nichts bekannt.


Verkehrsunfall mit hohem Blechschaden
Bergrheinfeld

Blechschaden von rund 15 000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 18.30 Uhr an der Einmündung Mainstraße zur Hauptstraße. Wegen eines Bedienungsfehlers an seinem landwirtschaftlichen Anhänger rammte ein 28-jähriger zwei geparkte Autos, an welchen dadurch wirtschaftlicher Totalschaden entstand.
Der Traktorlenker mit seinem angehängten Rübenvollernter war in der Mainstraße unterwegs. Weil er beim Abbiegen in die Hauptstraße die lenkbare Hinterachse der Erntemaschine zu spät arretierte, rammte diese zunächst einen abgestellten Pkw und schob ihn anschließend noch auf einen weiteren Geparkten. Des weiteren wurde auch noch ein Verkehrszeichen umgedrückt. Beide Pkw mussten anschließend abgeschleppt werden. Der Rübenvollernter wurde nur leicht beschädigt.
Die FW Bergrheinfeld unterstützte die Polizei während der Unfallaufnahme bei der Verkehrsregelung und beseitigte zudem auch die weit verstreuten Trümmerteile auf der Fahrbahn.


Totes Reh
Oberlauringen - Stadtlauringen

Am Mittwochmorgen um 07.10 Uhr fuhr eine Hyundai-Lenkerin auf der St 2280 von Oberlauringen in Richtung Stadtlauringen, als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn sprang. Da sie nicht mehr ausweichen konnte, prallte das Tier gegen das Auto und wurde in den Graben zurückgeschleudert, wo es verendete. Der Jagdpächter holte es später ab. Am Auto wurde der Schaden auf 2000 Euro taxiert.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare