Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.09.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.09.2012



Aus dem Stadtgebiet


Trickdiebe machen fette Beute

Einen Ring im Wert von knapp 3000 Euro erbeuteten am Dienstagnachmittag gegen 17.30 Uhr zwei Männer in einer Juwelierladen in der Rittergasse.
Nach dem Betreten der Räumlichkeiten gaben sie zunächst ein Kaufinteresse für ein Goldarmband vor. Weil hier anscheinend nichts passendes zu finden war, ließen sie sich auch noch ausführlich verschiedene Ring-Kollektionen zeigen. Danach gaben sie sich unschlüssig und verließen in Folge das Geschäft, um angeblich später nochmals vorbeizuschauen. Jetzt doch irgendwie nachdenklich geworden, überprüfte die Verkäuferin den Bestand und stellte das Fehlen eines Goldringes im Wert von knapp 3000 Euro fest. Die beiden Männer kamen natürlich nicht wieder zurück.
Beschreibung der Trickdiebe:
1.: 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank, trug beigen halblangen Baumwollanorak und sprach hochdeutsch
2.: 50 Jahre alt, 1,70 Meter groß, schlank, dunkle Lederjacke, enge Bluejeans, trug ein dickes goldenes Armband am linken Handgelenk, sprach ebenfalls hochdeutsch


Geldbörsendiebin nachträglich ermittelt - durch Einkauf überführt worden

Am 18.09.12, Dienstagvormittag vor einer Woche, wurde einer Krankenkassenangestellten, während der Öffnungszeit des Büros in der Manggasse, die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Obwohl an diesem Tag reger Kundenverkehr war, hatte sie die Handtasche leichtsinnigerweise des öfteren in ihrem Büro unbeaufsichtigt herumstehen lassen. Dies machte sich allem Anschein nach ein Mitglied ihrer Krankenkasse zunutze und entnahm die Börse in einem unbeobachteten Augenblick. Im Geldbeutel befanden sich neben Bargeld in Höhe von rund 100 Euro auch noch diverse persönliche Dokumente, sowie EC- und Kreditkarte. Für den aufnehmenden Ermittlungsbeamten ergaben sich nach ersten Befragungen zunächst keinerlei konkrete Anhaltspunkte für die weitere Täterermittlung.
Zwei Tage später teilte die Geschädigte dem Sachbearbeiter mit, dass am gleichen Tag mit ihrer EC-Karte in einem Elektronikmarkt in der Stadtgalerie für 187 Euro eingekauft wurde. Jetzt hatte die Täterin eine Fährte gelegt, welche sofort aufgenommen werden konnte. Weitere intensive Befragungen und Ermittlungen in dem Elektronikgeschäft und in der Krankenkasse führten schließlich zu einer 23-jährigen Schweinfurterin, welche unter der erdrückenden Beweislast die Tat beichtete. Geldnot gab sie als Grund für den Diebstahl an. Sie ist bei der Polizei keine Unbekannte mehr.


14-jährige Ladendiebin / 80-jährige Ladendiebin

Beim Diebstahl von zwei Kleidungsstücken im Wert von 30 Euro wurde eine 14-jährige am Dienstagnachmittag in einem Mode-Discounter in der Schrammstraße erwischt. Eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft und ein Bericht an das Jugendamt wird erstellt.
Bereits am späten Vormittag wurde eine 80-jährige in einem Kaufhaus am Jägersbrunnen vom Ladendetektiv erwischt, als sie ein Parfum für 45 Euro stehlen wollte.


I. Unfallflucht - Zeuge notiert sich Kennzeichen

Im Verlauf vom vergangenen Montag wurde der Zaun von einem Baumarkt in der Carl-Benz-Straße von einem zunächst unbekannten Fahrzeug angefahren. Der dadurch entstandene Schaden wurde von der Geschäftsleitung auf 1000 Euro beziffert. Im Laufe des Tages meldete sich ein Zeuge, der den Unfall wahrgenommen hatte und teilte das Verursacherkennzeichen mit. Der BMW-Fahrer wird in Kürze Besuch von der Polizei bekommen und wegen Unfallflucht zur Anzeige gebracht werden.


II. Unfallflucht - Auto mit grüner Farbe gesucht

Zwischen Freitagabend vergangener Woche und Dienstagvormittag wurde ein in der Seestraße abgestellter Fiat Ducato angefahren. Der Fahrer machte sich unerkannt davon. Am angefahrenen Fiat konnte grüner Lackabrieb vom Verursacherfahrzeug gefunden werden. Der vom Anfahren resultierende Schaden beträgt zirka 500 Euro.


III. Unfallflucht

Am Montag wurde in der Zeit von 11 bis 13.30 Uhr ein geparkter schwarzer Alfa Romeo angefahren. Beim Vorbeifahren in der Albertistraße 23 wurde dessen linker Außenspiegel angefahren und demoliert. Schadenshöhe rund 400 Euro. Der Unfallflüchtige muss bergab in Richtung Hochfeldstraße unterwegs gewesen sein.


Mitschuld am Verkehrsunfall

Am Dienstagnachmittag parkte ein 43-jähriger Alfa Romeo-Fahrer sein Auto verbotswidrig entgegen der Fahrtrichtung in der Hirtengasse. Zudem wurde dadurch die Fahrbahn auf unter 2 Meter verengt. Eine 89-jährige VW Polo-Lenkerin blieb trotz Vorsicht bei der Durchfahrt dann mit ihrem Außenspiegel am Außenspiegel vom Geparkten hängen. Es entstand ein Schaden von rund 300 Euro. Nach der Unfallaufnahme wurde ein Abschleppdienst zur Versetzung des Alfa Romeo gerufen. Noch während der Wartezeit kam der Fahrer zur Unfallstelle und parkte anschließend sein Fahrzeug in einiger Entfernung um. So hatte er noch Glück im Unglück und musste nur für die Leerfahrt des Abschleppers aufkommen. Ein „Ticket“ für sein Falschparken bekam er aber trotzdem.


Leicht verletzte Jugendliche nach Fahrradunfall

Eine leicht verletzte 14-jährige Radfahrerin, die sich nach dem Unfall zusammen mit ihrer Mutter selbständig in ärztliche Behandlung, war nach einem Unfall am Dienstag um 07.30 Uhr zu vermelden. Sie war auf dem Radweg in der Deutschhöfer Straße Richtung Stadtmitte unterwegs. Weil ein 22-jähriger Mercedes-Lenker nach rechts in eine Tankstelle abbog, und sie dabei übersah, fuhr sie leicht gegen die rechte Seite vom Auto und kam zu Fall. Schaden am Auto und Fahrrad: 750 Euro.


Auto beschädigt

Der Geschädigte stellte seinen Pkw am Dienstag gegen 07 Uhr in der Friedhofstraße 19 ab. Bei Rückkehr um 16 Uhr stellte er diverse Beschädigungen auf der rechten Fahrzeugseite fest. Nach seinen Angaben wird die Reparatur 1000 Euro kosten.


Fahren ohne Fahrerlaubnis

Weil die Sozia, sprich Mitfahrerin, keinen Helm trug, wurde am Dienstagnachmittag ein Zweiradfahrer in der Max-Kaiser-Straße zu einer Kontrolle angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der 15-jährige Lenker nur eine Mofaprüfbescheinigung besaß. Für das Führen seines Gefährtes hätte er jedoch eine Fahrerlaubnis benötigt. Deshalb wird er nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Anschließend musste er das Zweirad nach Hause schieben. Seine 16-jährige Mitfahrerin wurde für die helmlose Mitfahrt mit 15 Euro zur Kasse gebeten.




Aus dem Landkreis


Wildunfall I
Greßthal

Am Dienstag um 06.20 Uhr war eine Audi A4-Lenkerin auf der St 2293 in Fahrtrichtung Greßthal unterwegs. Kurz vor der Abzweigung zum Jugendzeltplatz kreuzte ein Reh ihre Fahrtstrecke und prallte gegen die rechte Frontpartie vom Auto. Das Reh wurde daraufhin in den gegenüberliegenden Straßengraben zurückgeschleudert und verendete dort. Am Audi entstanden rund 2000 Euro Schaden.


Wildunfall II
Thomashof

Ein weiteres totes Reh geht in die Wildunfallstatistik für 2012 ein. Das Tier bezahlte mit seinem Leben, als es am Dienstag gegen 07.30 Uhr die St 2280 Höhe Thomashof überquerte. Hier kollidierte das Tier mit einem in Richtung Schweinfurt fahrenden Peugeot 307 und wurde in den linken Straßengraben geschleudert, wo es verendete. Am Pkw wurde der linke Frontbereich eingedellt. Der dadurch eingetretene Schaden wurde vor Ort auf 1000 Euro beziffert.


Wildunfall III
Hambach - Pfändhausen

Am Dienstag um 21.15 Uhr war eine Ford Ka-Lenkerin von Hambach in Richtung Pfändhausen unterwegs, als ihr ein Reh vor das Fahrzeug lief. Nach dem Zusammenstoß verschwand das vermutlich verletzte Tier in der Dunkelheit. Deshalb wurde zur weiteren Absuche nach ihm der zuständige Jagdpächter verständigt. Am Auto entstand geschätzter Schaden von rund 1000 Euro


Wildunfall IV
Heidenfeld - Gernach

Etwas zur selben Zeit fuhr ein VW Passat-Fahrer auf der SW 11 von Heidenfeld in Richtung Gernach. Auch hier prallte ein Reh gegen das Auto und sprang höchstwahrscheinlich verletzt in die Nacht davon. Auch hier wurde der Jagdpächter verständig, um das Tier zu suchen und es eventuell von seinem Leiden erlösen zu können. Nachdem am Passat durch den seitlichen Anprall lediglich Kratzer in der Beifahrertüre entstanden sind, wurde der Schaden auf nur 250 Euro beziffert.


Unfallflucht
Werneck

Rund 1500 Euro Schaden richtete ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker bei einer Unfallflucht am Dienstag, zwischen 15 und 15.30 Uhr an. Auf dem Edeka-Parkplatz, Mittlerer Weg 30, fuhr er gegen einen geparkten schwarzen BMW und beschädigte dabei die linke Fahrzeugseite.


Wer hat Schuld?
St 2280, Stadtlauringen

Nicht geklärt werden konnte die Schuldfrage bei einem Unfall, der sich am Dienstag um 08.45 Uhr auf der St 2280 ereignet hat. Kurz nach der Abzweigung nach Rothhausen in Fahrtrichtung Stadtlauringen touchierten sich zwei Lkw-Fahrer im Begegnungsverkehr jeweils mit ihren linken Außenspiegeln. Bei der Unfallaufnahme warfen sich beide Fahrer gegenseitig vor, über die Fahrbahnmitte gekommen zu sein. Schadensbilanz: 300 Euro.


Zwei Fahrräder gestohlen
Schwebheim

Zwischen Montag, 22.30 Uhr und Dienstag, 12 Uhr, wurden aus dem Anwesen Pfarrer-Schwarz-Straße 6 zwei abgeschlossene Mountainbikes stibitzt.
Eines ist in den Farben schwarz/weiß, und das andere schwarz/beige. Die Räder haben einen Zeitwert von zusammen 600 Euro.



Kommentare