Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.09.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.09.2012

Aus dem Stadtgebiet


Fahrraddiebstahl vereitelt - 49-jähriger auf frischer Tat ertappt

Montagnacht gegen 01.00 Uhr wurde eine Zivilstreife in der Kirchgasse auf einen Mann aufmerksam, welcher sich verdächtig verhielt. Er schlich die ganze Zeit um ein an einem Zaungitter mit einem Fahrradschloss gesicherten Mountainbike herum. Außerdem trug er einen längeren Gegenstand in der Hand. Als die Streife anhielt, gab er zunächst Fersengeld und versteckte sich in einem Hauseingang. Das half ihm aber nicht viel, denn die Beamten hatten ihn kurze Zeit später wieder entdeckt und gestellt. Der längliche Gegenstand stellte sich als Bolzenschneider heraus, den er soeben in einen Rucksack stecken wollte. Als das Mountainbike näher überprüft wurde, stellte sich daraus, dass er 49-jährige anscheinend von der Streife beim Diebstahl gestört wurde, da sich am Seilschloss frische Eindruckspuren eines Bolzenschneiders befanden. In seinem Rucksack wurde weiteres Einbruchswerkzeug gefunden. In der Polizeiwache folgten eine Identitätsfeststellung, eine erkennungsdienstliche Behandlung und eine Vernehmung. Danach wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.


Pkw beschädigt I

An einem Pkw der Marke Skoda Yeti mit der Farbe silber wurde zwischen Samstag- und Sonntagmittag die rechte Fondtüre verkratzt. Das Auto stand gegenüber der Hauptstraße 44. Schaden: 750 Euro.


Pkw beschädigt II

Mindestens 2000 Euro Schaden richtete ein Unbekannter in der Samstagnacht in der Straße „Breite Wiese 3a“ an, indem er einen abgestellten Mercedes C 180 rundherum zerkratzte. Bis auf den rechten vorderen Kotflügel ließ der Vandale keine Stelle am Pkw aus, die er nicht mit tiefen Kratzern versah.


Unfallflucht I - Außenspiegel beschädigt

Nur eine halbe Stunde, nämlich am Sonntag von 16.45 - 17.15 Uhr, hatte der Geschädigte seinen Pkw Nissan Serena, Farbe rot, in der Straße „Am Friedhof“, Höhe der Einfahrt zum dortigen Altenheim abgestellt. Als er zurückkam, musste er einen beschädigten linken Außenspiegel feststellen. Vermutlich ist beim Vorbeifahren ein anderer Pkw mit seinem rechten Außenspiegel daran hängengeblieben. Schaden: 250 Euro


Unfallflucht II - Schwarzen Seat Ibiza angefahren

Rund 750 Euro Schaden richtete ein Autofahrer an, der in der Stresemannstraße 1 gegen einen geparkten schwarzen Seat Ibiza fuhr. Dabei riss er den linken Außenspiegel ab und verkratzte auch noch den linken Kotflügel. Die Unfallzeit war Samstag 18 Uhr bis Sonntag 12.45 Uhr.


Unfallflucht III - rot/braunes Fahrzeug gesucht

Nachträglich zur Anzeige gebracht wurde eine Unfallflucht, welche sich bereits am Dienstag, 18.09., auf dem Parkplatz des Marktkaufes ereignet hatte.
Die Geschädigte hatte ihren silbernen Ford Mondeo in der Zeit von 15.20 bis 16.10 Uhr auf Höhe des Einganges der dortigen Apotheke geparkt. Anhand des Schadensbildes kann davon ausgegangen werden, dass ein anderer Fahrzeuglenker beim Einparken gegen den Ford stieß. Nachdem er anscheinend den Anstoß bemerkte, ist er beim Zurückstoßen nochmals gegen den hinteren linken Kotflügel und die Stoßstange gefahren. Rot/brauner Fremdlack konnte gesichert werden. Schadenshöhe: 1500 Euro.


5000 Blechschaden beim Einfädeln

Am Samstag um 13.10 Uhr wollte eine 79-jährige Seat Ibiza-Fahrerin vom Fahrbahnrand im Nutzweg losfahren und in den in fließenden Verkehr einfädeln. Dabei übersah sie einen von hinten kommenden 73-jährigen Opel Astra-Lenker und es kam zum Zusammenstoß.


Auffahrunfall

Sonntagmittag musste eine 35-jährige Pkw-Lenkerin wegen eines Abbiegers „Am Oberndorfer Weiher“ verkehrsbedingt abbremsen. Eine nachfolgende 53-jährige Autofahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Die Folge daraus: Blechschaden von rund 2000 Euro.


Autofahrer unter Drogeneinfluß

Früher war es „nur“ der Alkohol, heutzutage werden immer mehr Autofahrer erwischt, welche sich unter der Einwirkung von Rauschgift hinter das Lenkrad setzen.
Am späten Sonntagabend war es ein 18-jähriger, der diese These immer mehr zur Wirklichkeit werden lässt. In der Friedrich-Ebert-Straße fiel er einer Streife auf und bei Kontrolle wurden die üblichen drogentypischen Ausfallerscheinungen festgestellt, welche denen vom Alkohol sehr ähnlich sind: u.a. Orientierungslosigkeit, Übernervös, Zittrig, Konzentrationsschwierigkeiten, keinerlei Pupillenreaktion.
Auf Vorhalt händigte der VW Golf-Fahrer weiterhin auch noch 5 Gramm Marihuana aus. Das Auto wurde sodann abgestellt und auf der Wache musste er einen Blutentnahme über sich ergehen lassen. Bei einer nachfolgenden Wohnungsnachschau konnten diverse Rauschgiftutensilien sichergestellt werden. Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz folgen. Außerdem wird die Führerscheinstelle benachrichtigt.


Autofahrer unter Alkoholeinfluß

Am Sonntagmorgen um 05.15 Uhr kontrollierte eine Streifewagenbesatzung einen 35-jährigen Mercedes-Fahrer aus einer benachbarten Landkreisgemeinde in der Mainberger Straße. Da Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, blies der Fahrer bei einem freiwilligen Test 0,56 Promille in das Gerät. Sodann musste er seinen Pkw abstellen und zu Fuß weitergehen. In Kürze folgen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit 530 Euro Geldbuße, 4 Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot.


Drogen aufgefunden

In der Niederwerrner Straße wurde am Sonntagmorgen um 08.15 Uhr ein 22-jähriger Fußgänger kontrolliert. Auf Vorhalt händigte er Haschisch und Amfetamin in geringen Mengen aus. Eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz folgt.




Aus dem Landkreis


Aufgebrochener Geldbriefkasten
Hambach

Einen sogenannten Geldbriefkasten hat ein Unbekannter zwischen Freitagabend und Sonntagmittag gewaltsam aufgebrochen. Er war in der Straße „Oberer Grund“ angebracht, an einem Feld, wo Blumen gegen einen gewissen Obolus selbst gepflückt werden können. Der Dieb dürfte zwischen 50 und 100 Euro erbeutet haben.


Zwei Fahrräder gestohlen
Schwebheim

Am Sonntagmorgen fand eine Funkstreife in Schweinfurt, im Durchgang zur Schwebheimer Landstraße, im Gras liegend, zwei neuwertige Fahrräder. Nachdem ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Räder zur Dienststelle abtransportiert. Ein paar Stunden später meldete sich der Geschädigte auf der Dienststelle und wollte mitteilen, dass ihm aus seinem Garten in der Schweinfurter Straße 71 über Nacht seine beiden Fahrräder geklaut worden waren. Hocherfreut nahm er zur Kenntnis, dass sich seine beiden Drahtesel bei der Polizei befinden und er sie gegen einen Eigentumsnachweis hier wieder abholen kann.


Heckscheibe beschädigt
Wasserlosen

Ein grauer Audi A4 wurde Samstagnacht in der Lerchenstraße 13 beschädigt. Der Geschädigte stellte zunächst ein rund 5 cm großes Loch in der Heckscheibe fest, als er zu seinem Auto kam. Nachdem er eine Türe öffnete, zerfiel die gesamte Heckscheibe in sich. Schadenshöhe: 750 Euro.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare