Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.09.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.09.2012



Aus dem Stadtgebiet


Unfallflucht - Anstoß beim Rückwärtsrangieren

Am Freitag morgen parkte ein silberner Toyota in der Breslaustraße. Der oder die Fahrerin eines blauen BMW rangierte rückwärts und stieß hierbei mit dem linken Heck gegen die linke Front des Toyota. Danach flüchtete der BMW ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Glücklicherweise konnte der Unfall beobachtet und das amtliche Kennzeichen des BMW abgelesen werden. Der oder die Fahrerin wird in Kürze Besuch von der Polizei erhalten. Am Toyota entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro.


Unfallflucht - Fahrstreifen verlassen und Pkw abgedrängt

Am Freitagnachmittag befuhr die Fahrerin eines VW Polo die Niederwerrner Straße in stadteinwärtiger Richtung. Sie befand sich auf dem rechten der beiden Fahrstreifen, als plötzlich ein grauer Audi vom linken Fahrstreifen nach rechts auf den Fahrstreifen der Polofahrerin geriet. Diese wurde hierdurch zu einem Ausweichmanöver gezwungen und fuhr infolge dessen mit dem rechten Vorderrad gegen den Bordstein. Hierdurch wurde der Vorderreifen inklusive Felge beschädigt, Sachschaden ca. 350,-- Euro. Die Polofahrerin hielt umgehend am rechten Fahrbahnrand an. Nicht so jedoch der Audifahrer. Er konnte jedoch aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell ermittelt werden. Ihn erwartet jetzt ein Verfahren wegen Unfallflucht.


Unfallflucht - geparkter Pkw angefahren

Am Freitagabend in der Zeit von 20.30 bis 22.50 Uhr parkte ein silberner Toyota am Vogelschuß in Schweinfurt. Als die Pkw-Führerin zu ihrem Fahrzeug zurück kam, musste sie einen Schaden im Heckbereich ihres Pkw feststellen. Eine Nachricht vom Unfallverursacher wurde jedoch nicht hinterlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Sachschaden ca. 250 Euro.


Unfallflucht - Radfahrer die Vorfahrt genommen

Bereits am 10.09.2012 in den frühen Morgenstunden ereignete sich ein Unfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Der Radfahrer befuhr auf dem Nachhauseweg von der Nachtschicht die Ernst-Sachs-Straße auf dem rechten Radweg in stadteinwärtiger Richtung, als ihm auf Höhe Uferstraße von einem unbekannten Pkw die Vorfahrt genommen wurde. Der Radfahrer musste eine Vollbremsung machen und stürzte infolge dessen vom Rad und blieb zunächst bewusstlos liegen. Als er wieder zu sich kam fuhr er nach Hause und konnte sich zunächst an den Unfallhergang nicht mehr erinnern. Er erlitt eine Gehirnerschütterung, sowie Verletzungen im Gesicht und an einer Schulter. Erst nach und nach konnte er sich wieder an den Unfallhergang erinnern. Zum Unfallverursacher liegen bislang keine Erkenntnisse vor, weshalb die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung bittet. Sachschaden am Fahrrad 200 Euro.


Ladendiebstahl

Am Freitagnachmittag entwendete eine 84jährige Dame in der Galeria Kaufhof eine Bluse im Wert von 15 Euro. Sie wurde hierbei jedoch ertappt und muss jetzt die Konsequenzen ihres Handelns in Form eines Strafverfahrens erdulden.


Ladendiebstahl

Am Freitagabend wurden von einem Mitarbeiter der Sicherheitswacht 2 amtsbekannte Personen dabei beobachtet, wie sie in der Galeria Kaufhof ein Uhrenband im Wert von 25 Euro entwendeten. Von einer sofort hinzugezogenen Streifenbesatzung der Polizei Schweinfurt konnten die beiden Personen festgenommen und das Diebesgut sichergestellt werden. Auch diese beiden Personen erwartet ein Strafverfahren.


Räuberischer Diebstahl

Am Freitagnachmittag packte ein 24jähriger im Lidl in der Niederwerrner Straße seine Tasche voll mit Lebensmitteln und wollte ohne zu bezahlen den Laden verlassen. Dies wurde jedoch durch das schnelle und gemeinsame Eingreifen von 3 Verkäuferinnen vereitelt. Der Täter schlug zwar zu allem Überfluß auch noch eine der drei beherzten Damen, war jedoch nicht dazu in der Lage, trotz aller Anstrengung den Damen seine Tasche wieder zu entreißen. Diese setzten ebenfalls mit aller Kraft dagegen und hielten die Tasche fest, bis ein Trageriemen abriß und der Täter das Weite suchte. Dummerweise fand sich in der Tasche die Anschrift des Täters. Der erheblich betrunkene Täter konnte nach erfolgreicher Fahndung durch eine Streifenbesatzung der Polizei festgenommen werden. Wert des Diebesgutes 15 Euro.


Marihuana im Mund

Bei der Kontrolle eines 22jährigen am frühen Samstagmorgen bewiesen zwei Polizeibeamte der PI Schweinfurt einen guten Spürsinn. Der 22jährige hatte kurz vor der Kontrolle versucht eine geringe Menge Marihuana in seinem Mund zu „verstecken“. Da hatte er nur nicht die Rechnung mit den Beamten gemacht, denen sein Verhalten nicht unbemerkt blieb. Er spuckte schließlich das Marihuana nach mehrmaliger Aufforderung aus. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelrecht.


Fahrten unter Alkoholeinfluß

Ein 21jähriger Fahrer eines schwarzen Dodge wurde in der Frühlingsstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er Alkohol getrunken hatte. Ein Alkoholtest ergab eine AAK von 0,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld, sowie mindestens ein 1monatiges Fahrverbot.


Ein weiterer Verkehrsteilnehmer wurde wenige Stunden später mit seinem silbernen Fiat in der Niederwerrner Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch beim ihm wurde festgestellt, dass er Alkohol getrunken hatte. Ein Alkoholtest bei ihm ergab jedoch eine AAK von 1,46 Promille, was dazu führte, dass er sich einer Blutentnahme in der Dienststelle der PI Schweinfurt unterziehen musste. Des weiteren darf er im Gegensatz zum vorherigen Verkehrsteilnehmer vorerst nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, da ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.






Aus dem Landkreis


Unfallflucht - Verkehrszeichen beschädigt

Gochsheim

Am frühen Freitagnachmittag befuhr ein schwarzer BMW die Schonunger Straße und wollte in die Schweinfurter Straße einbiegen. Dabei blieb er jedoch an einem auf dem Gehweg angebrachten Verkehrszeichen hängen und riss dieses um. Danach fuhr er einfach weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Unfall konnte jedoch von einem Zeugen beobachtet werden, was sehr schnell zur Überführung des Unfallflüchtigen führte. Diesen erwartet nun ein Strafverfahren. Der Sachschaden an Pkw und Verkehrszeichen beträgt 1.200 Euro.


Verkehrsunfall - Durch Steinschlag Pkw beschädigt

Sulzheim

Bereits am Morgen des 18.09.2012 befuhr die Fahrerin eines schwarzen Lupo die Strecke von Sulzheim nach Grettstadt. Kurz nach Sulzheim kam ihr ein grauer Baustellen - Lkw entgegen. Als sich dieser bereits neben ihr befand kam plötzlich von der Ladefläche des Lkw ein Steinregen über ihren Pkw. Hierdurch wurden mehrere kleine und ein fingernagelgroßer Einschlag auf ihrer Windschutzscheibe verursacht. Zudem entstanden zahlreiche Lackschäden auf der Motorhaube des Lupo. Vermutlich hat der Lkw-Fahrer dies gar nicht bemerkt. Die Polizei Schweinfurt bittet jedoch um sachdienliche Hinweise. Sachschaden 1.000 Euro.


Schlagabtausch in Diskothek

Sennfeld

Am Samstag kam es in den frühen Morgenstunden in der Diskothek W 3 zu einer handfesten Auseinandersetzung, bei der ein 19jähriger von einem 18jährigen geschlagen wurde. Der genaue Grund hierfür ist bislang noch nicht bekannt, mitunter dürfte die Alkoholisierung der Beteiligten, die zwischen 1,2 und 2 Promille lag ein ausschlaggebender Punkt gewesen sein.


Straßenschild entwendet

Sennfeld

Bislang unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 14.09. bis 19.09.2012 das an einem Lichtmast am Beginn des Wohngebietes Rempertshag angebrachte Straßenschild mit der Aufschrift: „Reichsdorfstraße - Kaiserlich freies Reichsdorf bis 1802“. Schadenshöhe 250 Euro.
Die Polizei Schweinfurt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.



Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare