Neugierde und Leidenschaft auf beiden Seiten




Würzburg und die schwedische Partnerstadt Umeå vereinbaren Mitarbeit für das „Kulturhauptstadtjahr 2014“



Würzburg – Würzburg und die schwedische Partnerstadt Umeå sind seit 20 Jahren Partnerstädte. Zum Jubiläum reiste eine Würzburger Delegation mit Vertretern aus Stadtverwaltung, Hochschule und kulturellen Bereichen ins schwedische Umeå. Außerdem fand zur selben Zeit ein Austauschbesuch von Schülerinnen und Schülern des Würzburger Wirsberg-Gymnasiums in der Dragonskolan in Umeå statt. Die Würzburger hatten nicht nur Geschenke für die Schweden im Gepäck. Oberbürgermeister Georg Rosenthal überreichte als Symbol der dauerhaften Freundschaft zwischen den beiden Städten eine Spessarteiche an seinen schwedischen Amtskollegen. Während eines Besuchs der Dragonskolan überbrachte er 20 Bände der „Räuberbande“ und eine Unterrichtsmappe mit Materialien über den Würzburger Schriftsteller Leonhard Frank.



Die Reise vom 7. bis 13. September stand aber auch im Zeichen der „Kulturhauptstadt 2014“: Umeå erhält gemeinsam mit Riga 2014 den Titel „Kulturhauptstadt Europas“. Schwesterstadt Würzburg wird dabei einige Projekte der schwedischen Partnerstadt begleiten. Am Ende der Reise, die geprägt war von intensivem Austausch und zahlreichen individuellen Gesprächen stand eine Absichtserklärung, unterschrieben von Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Umeås Bürgermeister Lennart Holmlund. Darin ist die Mitwirkung Würzburgs am Veranstaltungsreigen zum Kulturhauptstadt-Jahr 2014 festgeschrieben: Würzburg wird zur Großen Eröffnung von „Umeå 2014“ Ende Januar geladen, es wird ein gemeinsames Programm mit der schwedischen Partnerstadt geben. Rund um den schwedischen Midsommar, die Sommersonnenwende, ist Franken erneut in Umeå eingeladen. Das Büro Würzburg International wird dazu eine zehn- bis 14-tägige Reise in die schwedische Partnerstadt organisieren. Schließlich wird sich „Umeå 2014“ bei der Mainfrankenmesse Ende September 2014 voraussichtlich mit einer beeindruckenden Eisskulptur in Würzburg präsentieren.

Die Absichtserklärung von Würzburg und Umeå reicht jedoch über „Umeå 2014“ hinaus: Die beiden Partnerstädte streben künftig einen noch engeren Austausch an, zum Beispiel im Kulturellen beim Mozartfest in Würzburg und der Kammermusiktour in der Region Västerbotten.



Kulturhauptstadt 2014

Umeå hat sich unter dem Motto „Neugierde und Leidenschaft“ neben dem lettischen Riga den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2014“ gesichert. Umeå ist damit die nördlichste Kulturhauptstadt, die sich jemals mit diesem Titel schmücken durfte.



BU: Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal (re.) und Umeås Bürgermeister Lennart Holmlund beim ersten Treffen im Rathaus während der Jubiläumsreise nach Umeå.



Foto: Barklind-Schwander

Kommentare