Rufbus-Angebot wird im Bereich Werneck ausgebaut


Am 1. August startet eine weitere Linie des Rufbusses im Bereich des Markts Werneck

Landkreis Schweinfurt. Am 1. August startet die neue Rufbus-Linie Egenhausen-Werneck-Schnackenwerth. Sie führt von Egenhausen über Schleerieth, Eckartshausen, Rundelshausen, Werneck, das Gewerbegebiet an der A 70 nach Schnackenwerth und ergänzt das bereits bestehende Angebot des Verkehrsunternehmens H. Metz auf der Linie 8148 im Bereich des Markts Werneck.



Der Fahrplan der neuen Linie wurde in Zusammenarbeit mit dem Markt Werneck erstellt. „Die erste Linie im Raum Werneck, die seit Februar läuft, wird bereits erfreulich gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen. Die jetzige Linienführung ist mit Sicherheit eine gute Ergänzung dazu“, sagt Landrat Florian Töpper.



Mit dem Rufbus RUFUS kommt der Fahrgast flexibel und bequem ans Ziel. Der Rufbus fährt zu vorgegebenen Zeiten Montag bis Sonntag zwischen Egenhausen und Werneck bzw. Schnackenwerth und Werneck.




Der Rufbus wird in den folgenden Zeiträumen angeboten:



Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 17 Uhr,

Samstag von 14 Uhr bis 19 Uhr,

Sonn- und Feiertag von 11 Uhr bis 15 Uhr.



Der Fahrplan des flexiblen Busangebotes kann auf der Homepage des Landratsamtes Schweinfurt unter www.lrasw.de/oepnv eingesehen werden.



Der Rufbus RUFUS fährt allerdings grundsätzlich nur bei Bedarf. Der Fahrgast teilt seinen Fahrtwunsch spätestens 60 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt an der jeweiligen Haltestelle mit. Bei Gruppen von mehr als acht Personen ist eine Anmeldung am Vortag erforderlich.



Die Service-Nummer für die Bestellung lautet 0800 / 6389287. Die Ziffern der Rufbusnummer entsprechen der Buchstabenanordnung auf der Telefontastatur und ergeben die Bezeichnung METZBUS. Hierdurch wird die Servicenummer leichter einprägsam.



Im neuen Rufbus gilt der Tarif der Verkehrsgemeinschaft Schweinfurt (VSW). So kostet beispielsweise der Einzelfahrschein für die Strecke Egenhausen – Werneck 3,00 Euro und für die Strecke Schnackenwerth – Werneck 2,10 Euro. Der Fahrscheinverkauf erfolgt im Fahrzeug.



Die Rufbus-Linie Egenhausen-Werneck-Schnackenwerth fährt zunächst probeweise ein Jahr bis zum 31. Juli 2017.



Das Rufbussystem RUFUS ist ein Konzept im Landkreis Schweinfurt, das den Bürgerinnen und Bürgern aus den bedienten Orten eine gute Ergänzung zum bereits bestehenden Fahrplan bietet.

Kommentare

  1. so eine steuergelderverschwendung!!!

    AntwortenLöschen
  2. wer soll den bitte nutzen der linienbus fährt eh schon leer am We!!die armen busfahrer!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Der Metz kriegt sein Kragen nicht voll!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team