Iphofen: Bei Brand von Biogasanlage – mehrere zehntausend Euro Schaden – keine Verletzten


Bei Brand von Biogasanlage – mehrere zehntausend Euro Schaden – keine
Verletzten

IPHOFEN OT BIRKLINGEN, LKR. KITZINGEN. Beim Brand einer Biogasanlage sind am Samstagvormittag mehrere zehntausend Euro Schaden entstanden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.



Gegen 10:30 Uhr ist es bei Arbeiten an einer Biogasanlage zu Rauchentwicklung gekommen. Kurz danach entzündete sich entwichenes Gas durch Funkenflug. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Iphofen und Castell, die mit insgesamt 32 Mann angerückt waren, unterbrachen die Gasverbindung zu einem Hauptgärer, so dass die Gefahr für weitere Verpuffungen gebannt war. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit zwei Besatzungen angerückt. Personen wurden jedoch bei dem Feuer nicht verletzt. Bei dem Brand wurden die Holzbeplankung sowie einige Querbalken und Folien der Biogasanlage stark in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.



Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch am Samstag vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Was genau zu der Entzündung des Biogases geführt hat, ist bislang unklar. Die Ermittlungen dauern an.





Kommentare