Mechatronikstudent präsentierte anschaulich die Landmaschinentechnik an einem konkreten Beispiel


Die Praktika sind fester Bestandteil des Studiums an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften


Markus Adrio, Mechatronikstudent, erläuterte seinen Kommilitonen anlässlich seines Seminarvortrages die Technik eines Traktors.

-
Markus Adrio, Mechatronikstudent an der Hochschule WürzburgSchweinfurt, absolvierte im Rahmen seines Studiums ein Praktikum bei der Firma Fendt im Marktoberdorf im Allgäu. Anschließend erläuterte er in seinem Seminarvortrag anhand eines Traktors, mit dem er aus Kitzingen angereist war, die Technik des „Herzstücks eines landwirtschaftlichen Betriebes“ unter der Leitung des Beauftragten für die praktischen Studiensemester, Professor Dr.-Ing. Gerhard Schormann von der Fakultät Elektrotechnik.
Im Bereich der Landmaschinentechnik steigen die Anforderungen an die technischen Betriebsmittel kontinuierlich, es werden immer neue Maschinen für die Agrarwirtschaft entwickelt. Um den künftigen Herausforderungen gerecht zu werden, sind hierfür fundierte Kenntnisse in den Bereichen der Traktortechnik, der Transport- und Fördertechnik, der Pflanzenproduktion sowie der Erntetechnik erforderlich.

Landmaschine zu Gast an der FHWS in Schweinfurt. (Fotos Markus Adrio)

Quelle: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Würzburg-Schweinfurt

Kommentare