„Kaleidoskop“: Abstrakte Gemälde in Öl und Acryl von Jürgen Rath


Raum für Interpretation bieten die Gemälde des Würzburgers Jürgen Rath. In den Gängen des Würzburger Rathauses sind sie in der Zeit vom 5. bis 27. September 2016 zu sehen. Jürgen Rath nennt die Ausstellung „Kaleidoskop“. Mit einem Kaleidoskop von Eindrücken und Impressionen werden die Besucher diese Ausstellung auch wahrnehmen. Jürgen Rath arbeitet meist abstrakt und lässt seine angedeuteten oder ausgearbeiteten Landschaften in expressionistischer Farbigkeit entstehen. Besonders beeindruckt die den Bildern innewohnende Dynamik.
Jürgen Rath begann früh zu zeichnen, seine zeichnerische Leidenschaft gehörte und gehört Comics. Mit der Ausbildung „Gestaltung“ bei der FOS erweiterte er seine Technik und begann, Buch- und Plattencover und andere Motive als Auftragsarbeiten auf Wände und Leinwände zu übertragen. Später kamen eigene Ideen hinzu.
Die Ausstellung „Kaleidoskop“ ist in den Gängen des Rathauses im Erdgeschoss, 1. und 2. Obergeschoss zu sehen von Montag, 5. September bis Dienstag, 27. September 2016.




Foto: Jürgen Rath

Kommentare