„TTIP und CETA – Segen oder Fluch?“


„TTIP und CETA – Segen oder Fluch?“, ist der Titel eines Terrassengesprächs der Schwebheimer SPD am Montag 25. Juli um 20 Uhr im Naturfreundehaus Schwebheim, Mühlenweg 30. Als Referentin konnte Marietta Eder, Gewerkschaftssekretärin und Mitglied des Landesvorstands der BayernSPD, gewonnen werden. Eder ist eine ausgesuchte Kennerin der komplizierten Materie und kann Chancen und Risiken der beiden Handelsverträge und weiterer, auch weniger bekannten Abkommen, verständlich näher bringen. Erst am Wochenende hatten die Delegierten beim Landesparteitag der BayernSPD CETA, das Handelsabkommen mit Kanada, mit großer Mehrheit abgelehnt. Viele rote Linien, die die SPD gesetzt hatte, sind in dem ausgehandelten Abkommen überschritten. Insgesamt bevorteile CETA private Gewinninteressen zulasten des Gemeinwohls und zulasten von Arbeitnehmern, Verbrauchern und der Umwelt, so das Urteil der BayernSPD.

Die Terrassengespräche der Schwebheimer SPD sind seit einigen Jahren fester Bestandteil im Terminkalender. Vorsitzende Karin Model will auch weiterhin in diesem Format verschiedene lokale und globale Themen diskutieren.

Kommentare