Stadt Bad Kissingen - Die Arbeiten an Rosengarten und Fächerspringbrunnen sind abgeschlossen – Einweihung am 26. Juni 2016


Die Stadt Bad Kissingen lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zur Einweihung des generalsanierten Rosengartens mit seinem neugebauten Fächerspringbrunnen ein. Am Sonntag, 26. Juni 2016, wird der Brunnen um 15 Uhr ökumenisch gesegnet. Nach dem Konzert „Rosengala“ des KISSINGER SOMMER, gegen 21.15 Uhr, erlebt der bekannteste Kurort Deutschlands erstmals die technischen Neuerungen des Fächerspringbrunnens.

Die Bauarbeiten im Rosengarten sind nahezu abgeschlossen. Der neugebaute Fächerspringbrunnen wartet nur noch darauf zu zeigen, welche Möglichkeiten er bietet. Am Sonntag, 26. Juni 2016, hat der bekannteste Kurort Deutschlands die Möglichkeit genau dies zum ersten Mal zu erleben. Die Stadt Bad Kissingen lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie ihre Gäste zur ökumenischen Segnung des Brunnens um 15 Uhr ein. Das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen sorgt für die musikalische Untermalung.

„Wir werden unseren Rosengarten endlich wieder mit allen Sinnen erleben können: optisch, akustisch, fühl- und riechbar - passend zu unserem neuen Slogan: ‚Entdecke die Zeit‘“, freut sich Oberbürgermeister Kay Blankenburg. Im Anschluss an die ökumenische Segnung wird von Oberbürgermeister Kay Blankenburg und Kurdirektor Frank Oette die Palmettenfontäne des Brunnens, das wohl meist fotografierte Motiv der Kurstadt, wieder in Betrieb genommen.

Die neuen optischen und akustischen Akzente des Fächerspringbrunnens erlebt Bad Kissingen nach dem Konzert „Rosengala“ des KISSINGER SOMMER. Um 21.15 Uhr beginnt die offizielle Einweihung durch Oberbürgermeister Kay Blankenburg, Kurdirektor Frank Oette und MdL Sandro Kirchner. Im Anschluss daran zeigt der Brunnen zum ersten Mal sein ganzes Spektrum. Zunächst wird die klassische Fontäne zu sehen sein, gefolgt von einem sogenannten „Loop“. Hier sind der Fontäne Licht und Musik zugeordnet. Das sorgt für eine außerordentlich stimmungsvolle Atmosphäre. Danach kommt das Watershield, eine durch eine spezielle Ansteuerung der Düsen entstehende Projektionsfläche aus feinsten Wassertröpfchen, zum Einsatz. Hierauf projizieren zwei festinstallierte Beamer – das ist im Übrigen deutschlandweit einmalig – mit jeweils 20 000 Ansi-Lumen ein 10 x 30 Meter großes Bild auf das 72 Meter entfernte Watershield. „Ich bin selbst gespannt auf diese Technik und freue mich sehr darauf. Mit diesen technischen Besonderheiten des Brunnens schaffen wir für Bad Kissingen ein Alleinstellungsmerkmal, das uns auch touristisch auszeichnen wird“, erklärt der Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, Kurdirektor Frank Oette.

In Zukunft werden die Veranstaltungen mit Wasser-, Licht- und Tonspielen im Rosengarten regelmäßig stattfinden.

Die Beete zwischen Brunnenbecken und Ludwigstraße des Rosengartens sind zunächst begrünt und werden im Herbst endgültig bepflanzt. In der Ludwigstraße wird die Allee ebenfalls nach dem Sommer mit den für die Bauarbeiten entfernten Bäumen wieder ergänzt.

Baubeginn für die Generalsanierung des engeren Rosengartens und dem Neubau des Fächerspringbrunnens war am 16. Dezember 2016. Die Maßnahme ist mit rund 3 Millionen veranschlagt. Das Bayer. Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert die Maßnahme im Rahmen des Programms „RÖFE“ mit 1.725.000 Euro.


Bild Stadt Bad Kissingen





Kommentare